Am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien gab es für die fünften und sechsten Klassen eine weihnachtliche Überraschung: das MINT-Profil des elften Jahrgangs hatte im Rahmen eines Chemie-Fachtags Showexperimente für sie vorbereitet.

Dabei gab es viele spannende Versuche, welche mit spannenden oder lustigen Geschichten begleitet wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe duften sogar selbst mit überlegen und eigene Ideen und kreative Lösungsvorschläge beisteuern.

So musste bei einem Experiment ein tyrannischer und launischer König aufgeheitert werden, während es bei einem anderen Experiment darum ging zu überlegen, wie man Weihnachtsbäume herstellen kann in einer Welt, in der es keine Natur mehr gibt und in der die Menschen dringend ein Zeichen der Hoffnung brauchen.

Am Ende durften Ideen zur Erklärung der Experimente eingereicht werden und diejenigen mit den kreativsten Vorschlägen bekamen nach den Ferien einen Preis.

Text: Maxim (11b)

Fotos: Erik (11b), Fr