Lernen macht Spaß!

Ankommen in der Schulgemeinschaft.

Der Übergang von der Grundschule in unsere Orientierungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) ist immer etwas Besonderes – ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit vielen neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Herausforderungen.

Um diese Veränderungen sanft zu gestalten, arbeiten wir eng als Team mit unserer Schulsozialpädagogin und den Eltern zusammen. Wir begleiten jede Schülerin und jeden Schüler individuell, so dass neue Möglichkeiten eröffnet, Talente entdeckt und Begabungen gefördert werden. Hierzu dient auch das  WEBER  plus -Programm, unser besonderes Zusatzprogramm in der Orientierungsstufe.

Außerdem stützen wir die Schülerinnen und Schüler von Beginn an mit Patenschülerinnen und -schülern, die bereits durch den Kennenlernnachmittag am Ende der 4. Klasse bekannt sind und den Kindern zur Verfügung stehen. Dementsprechend fühlen sich alle sehr schnell wohl in unserer Schulgemeinschaft und der Spaß am Lernen und am Zusammensein stehen im Vordergrund.

Unsere Hauptziele in der Orientierungsstufe ist neben der Schaffung der fachlichen Grundlagen für die Mittel- und Oberstufe, die Schulung des sozialen Umgangs miteinander. Hierfür gibt es neben einer Kennenlernwoche am Anfang der Klassenstufe 5, den Sozialen Unterricht, einer Stunde, die wöchentlich im Stundenplan integriert ist. Auch einige Wander- und Fachtage, sowie eine Klassenfahrt in der 6. Klasse tragen dazu bei.

Wichtig ist uns natürlich auch die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Sollten Sie Fragen oder Beratungsbedarf haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an mich wenden.

Julia-Mariana Joseph (kommissarische Orientierungsstufenleitung)

Kontakt: julia.joseph@weber-schule.eu

Übergang in die