Die 6. Klasse bildet den zweiten, aufbauenden Teil der Orientierungsstufe. Der Fachunterricht wird in den meisten Fächern fortgesetzt und vertieft. Die Kurse für  WEBER  plus  werden neu gewählt, wobei auch individuell ein neues Kursangebot anzugeben ist. An unserer Schule zeichnet sich die 6. Klasse durch folgende Aspekte aus:

• Die Schülerinnen und Schüler sind erfahrungsgemäß nun gut integriert; mitunter verändern sich Freundschaften und neue Interessen prägen sich aus.
  • Dafür finden die Angebote der Offenen Ganztagsschule häufig stärker Beachtung und dienen als Inspiration und dem Ausprobieren.
  • Im Unterricht kennen die Schülerinnen und Schüler nun die Anforderungen einerseits und ihre eigenen Stärken andererseits, sodass sie sehr bewusst und aktiv den Unterricht mitgestalten. Inhaltlich werden viele Schwerpunkte vertieft und systematisiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden auf den Übergang in die Mittelstufe vorbereitet. Insbesondere wird im 2. Halbjahr die Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch) ab der 7. Klasse vorbereitet und durchgeführt.

Unterrichtsfächer

Klassenfahrt