Es muss also der, welcher die Mathematik oder sonst eine Geistesarbeit mit Anstrengung betreibt, zugleich auch dem Körper die nötige Bewegung gewähren.
Platon, Timaios 88c
Das ist nicht nur eine antike Weisheit, sondern auch die Überzeugung des Sporttreibens an unserer Schule. Uns ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern den Weg zu einem lebenslangen Sporttreiben zu eröffnen, und ihnen auf diesem Weg verschieden Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Natürlich lässt das Fach Sport auch Freiräume für das „spielerisch sportlich Miteinander“ innerhalb des Unterrichts. Gruppendynamische Prozesse werden hier genauso gefördert wie der Umgang mit Gewinnen und Verlieren im Sport.
Auch während des Schultages nimmt das Fach Sport eine entscheidende Rolle ein: Hier gibt es die Möglichkeit, seinen Körper und auch seinen Geist einmal auf eine andere Art und Weise zu fordern, als es im Klassenraum möglich ist.
Unser Sportunterricht basiert auf 5 Säulen:
Die ersten drei Säulen bestehen aus den Individualsportarten Turnen, Leichtathletik und den Sportspielen wie Handball, Basketball sowie der Rückschlagsportart Badminton. Ergänzt werden diese Bereiche durch einigen Trendsportarten wie Speedminton, Frisbee oder Parcour.
Ergänzend hierzu finden verschieden schulinterne und schulexterne Wettbewerbe statt.
Schulinterne Wettkämpfe (Säule 4)
Schulintern findet jedes Schuljahr alternierend entweder die Teamchallenge der Jahrgangsstufe 5-10 oder ein Laufevent für alle Jahrgangsstufen statt. Im Sommer endet das sportliche Schuljahr immer mit den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik.
Schulexterne Wettkämpfe (Säule 5)
Sowohl im Winter- als auch im Sommerhalbjahr nehmen Schülergruppen an unterschiedlichen Wettkämpfen der Schulsportveranstaltung Jugend trainiert für Olympia & Paralympics teil. Im Winter stehen die Hallensportarten wie Handball, Volleyball, Basketball, Floorball und Badminton, aber auch Turnen oder Schwimmen im Vordergrund. Im Sommer dominieren dagegen dann die „Draußensportarten“ wie Fußball, Leichtathletik oder auch Beachvolleyball.
In den Altersgruppen W IV, W III und W II können sowohl Mädchen als auch Jungen an diesen Wettkämpfen teilnehmen und so unsere Schule nicht nur im Kreis Ostholstein, sondern bei sportlichen Erfolgen auch in ganz Schleswig-Holstein oder sogar bundesweit vertreten.
Eine Besonderheit bietet der Sportunterricht in den 6. Klassen. Hier findet der Sportunterricht im gesamten Schuljahr in der Schwimmhalle statt.
5. Klasse
- Sich fit halten
- Laufen / Springen / Werfen
- Turnen
- Sportspiele
- Ringen / Raufen / Verteidigen
6. Klasse
Schwimmen
Mittelstufe
In allen Klassenstufen finden folgende Grundlegende Themenbereich statt:
- Sich fit halten
- Laufen / Springen / Werfen
- Turnen
- Sportspiele
- Rhythmische Gestaltung
Alle Themenbereiche werden altersgerecht in den Schwierigkeiten aufsteigend unterrichtet. Pro Schuljahr wird ein großes Sportspiel in Grundzügen erlernt.
Eine Besonderheit gibt es zum Themenblock „Rhythmische Gestaltung“: In der Klassenstufe 7 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit „Europäischen Tänzen“, um den europäischen Gedanken unserer Schule weiter zu vertiefen.
11. Klasse
Fitness trainieren – Wohlbefinden steigern: Auswirkungen von Training auf den menschlichen Körper.
Theorietest + 3000 Meter + 4 Fitnessaufgaben
Bewegungsgestaltung, Bewegungssteuerung, Bewegungsoptimierung in den Sportspielen verbessern (eigene thematische Schwerpunktsetzung).
Ein systematisches Grundlagentraining in der Leichtathletik gestalten.
verbindlich: Die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Team in einem Themenbereich die Gestaltung einer Sportstunde.
12. Klasse
Q1.1: Rope Skipping, Volleyball, Wurfdisziplinen
Theorie-Praxis Schwerpunkt: Instruktion und Feedback
Theorietest
Q1.2: Aerobic, Handball, Sprungdisziplinen
Theorie-Praxis-Schwerpunkt: koordinative Fähigkeiten
Theorietest
13. Klasse
Q2.1: Fitnessorientiertes Krafttraining, Volleyball oder Basketball, Mittel- und Langstrecke
verbindliche Überprüfung Fitness: Wiener Fitnessparcour
Theorie-Praxis-Schwerpunkt: konditionelle Fähigkeiten
Theorietest (ab Schuljahr 23/24)
Q2.2: Beweglichkeit, Fußball, Sprint
Theorie-Praxis-Schwerpunkt: Sportverletzungen, Sportschäden
Theorietest (ab Schuljahr 23/24)