M  athematik
 I   nformatik
N  aturwissenschaften
T  echnik

Diese Fächer bilden das Fundament für das Verständnis und die Anwendung von wissenschaftlichen Prinzipien und sind von unschätzbarem Wert für die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel ist es daher, nicht nur Wissen im MINT-Bereich zu vermitteln, sondern auch allgemein Persönlichkeitseigenschaften wie Neugier und Kreativität zu fördern. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen und befähigen, die Welt um sich herum zu erkunden, Fragen zu stellen, Probleme zu lösen und Anwendungen wissenschaftlicher Erkenntnisse zu verstehen oder selbst zu entwickeln. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer immer stärker digitalisierten und technologisierten Welt vorbereitet werden.

Durch eine umfassende Bildung und Förderung im MINT-Bereich möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, ihre Talente zu entdecken, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie auf ihrem Bildungsweg unterstützen. MINT-Bildung ist heute und in der Zukunft ein Schlüsselbereich für unsere Zukunft, individuell und gesamtgesellschaftlich.

Das MINT-Team der Weber-Schule

Für die Umsetzung des MINT-Konzeptes, insbesondere für die Planung und Durchführung von fächerübergreifenden Projekten im MINT-Bereich hat sich folgendes Team zusammengefunden:

Frau Benthien, Herr Brunken, Frau Claaß, Herr Creutz, Herr Dr. Eggers, Frau Friedrichsen, Herr Grzanna, Herr Hageleit, Herr Hatz, Herr Johannwille, Frau Joseph, Herr Mischke, Herr Petersen, Herr Reitmaier, Frau Dr. Rusch (Koordination), Frau Schneider, Herr Sierck, Frau Steiner und Frau Wetterich. Des Weiteren wird das Team durch Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreterinnen und -vertreter unterstützt.

Wettbewerbe und fächerübergreifende Projekte