Ich gehe meinen Weg.

Kompetenzen für die Zukunft


Die Sek. I ist abgeschlossen, die Oberstufe beginnt – und damit auch die Zeit der wichtigen Entscheidungen für Beruf und Zukunft, die Zeit für das Fundament eines Studiums oder einer guten Ausbildung, die Zeit mit anderen jungen Erwachsenen größere Freiheiten zu erfahren. Unabhängig davon, ob unserer Schülerinnen und Schüler ein Studium oder eine Ausbildung anstreben – an der Carl-Maria-von-Weber-Schule bekommen sie das nötige Handwerkszeug, um darin erfolgreich zu sein.

Für uns steht an erster Stelle, wie schon in der gesamten Sek. I, die enge persönliche Begleitung und individuelle Beratung durch Klassen- und Stufenleitung. So kann jede/r die eigenen Kompetenzen und Interessen erkennen und bestmöglich weiterentwickeln. Dazu gehört selbstverständlich das Arbeiten mit digitalen Formaten sowie die Förderung des eigenständigen Lernens, aber vor allem auch der richtige Umgang mit den eigenen Ressourcen. „Wie lerne ich erfolgreich?“, „Welche Lernstrategien helfen mir bei anspruchsvollen Inhalten?“ und „Wie merke ich mir komplexe Dinge besonders effektiv?“ sind nur einige der Fragen, die im Laufe der Oberstufe geklärt werden und eine solide Grundlage für lebenslanges Lernen und Erfolg in Studium und Ausbildung legen. Gerade die Berufs- und Studienorientierung sind an der Weber-Schule von großer Bedeutung.

Es ist uns ebenso wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ihre Zeit und Kraft richtig einschätzen und einteilen können. Solch ein Selbstmanagement wird durch ein spezielles Coaching-Programm für die Oberstufenschülerinnen und -schüler an der Carl-Maria-von-Weber-Schule unterstützt und befähigt, konstruktiv mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Die drei Oberstufen-Profile an unserem Gymnasium bieten mit einem sprachlichen (Englisch), einem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen (Chemie) und einem gesellschaftswissenschaftlichen Zweig (Wirtschaft/Politik) die Möglichkeit, die eigenen Interessen zu vertiefen und bereits in der Schulbildung einen fachlichen Schwerpunkt zu setzen. Abgesehen vom Profilschwerpunkt erhalten an unserem Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler eine umfassende Ausbildung, die die Freude am Denken fördert und an wissenschaftliches Arbeiten heranführt.

Austauschprogramme in Europa und den USA sowie das European Youth Parliament ermöglichen Interessierten interkulturelle Erfahrungen; die Profilerweiterung Dänisch stärkt die Beziehung zu unserem Nachbarland.

Das Heranführen an studienvorbereitende Inhalte, an wissenschaftliches Arbeiten, an komplexe Aspekte sowie an besondere Methoden des Lernens und Studierens als die Kernkompetenzen für ein erfolgreiches Studium oder eine erfolgreiche Berufsausbildung sind die Schwerpunkte unserer Oberstufe.

Magdalena Claaß
Oberstufenleitung

Kontakt: magdalena.claass@weber-schule.eu

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Übergang in die Oberstufe
11. Jahrgang
Eintritt in die Oberstufe 2022
12. Jahrgang
Eintritt in die Oberstufe 2021
13. Jahrgang
Eintritt in die Oberstufe 2020



Allgemeine Informationen zur Profiloberstufe

Rechtliche Grundlage der Profiloberstufe
 Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung

Gliederung der Oberstufe
Einführungsphase (11. Jg.) und Qualifikationsphase (12. Jg. und 13. Jg.)

Eintritt in die Oberstufe
Schüler, die in die Oberstufe versetzt worden sind gemäß  §§ 9, 10 SAVOGym  bzw. §7 GemVO   .

Profilseminar
Im Profilseminar, das im 12. Jahrgang unterrichtet wird, werden fächerübergreifende und Fächer verbindende Themen des Profils erkundet und in Projekten vertieft.

Studienfahrt
Zur weiteren Schärfung der thematischen Ausrichtung des Profils findet in 13.1 eine profilgebundene Studienfahrt i.d.R. ins europäische Ausland statt.

Seminar zur Beruflichen Orientierung (BO-Seminar)
Erweitert wird das Profil durch das sogenannte Seminar zur Beruflichen Orientierung, das den Schülerinnen und Schülern dabei hilft, individuelle Ziele zu identifizieren und zu verfolgen. An der Weber-Schule findet dieses Seminar im 11. und 12. Jahrgang statt. Ergänzt wird es in 13.2 durch Projekttage.

Wirtschaftspraktikum
Im 12. Jg. nehmen die Schüler an einem Wirtschaftspraktikum teil (i.d.R. 14 Tage vor den Osterferien).

Fachhochschulreife (FHR)
Nach dem zweiten Halbjahr der Qualifikationsphase (12 Jg.) erwerben die Schülerinnen und Schüler in der Regel die FHR (schulischer Teil). Für das Studium an einer Fachhochschule ist darüber hinaus der Nachweis einer fachpraktischen Vorbildung notwendig (z.B. ein einjähriges „gelenktes“ Praktikum).

 

Abitur

Abiturprüfung
Die Abiturprüfung in 13.2 besteht aus 4 bzw. 5 Prüfungen in unterschiedlichen Fächern.

Es werden drei schriftliche Prüfungen sowie eine mündliche oder eine Präsentations-Prüfung abgelegt. Darüber hinaus kann eine zusätzliche mündliche Prüfung oder eine „besondere Lernleistung“ absolviert werden.
Erstes und zweites schriftliches Prüfungsfach sind zwei der drei Kernfächer (Deutsch, Fremdsprache [Englisch], Mathematik), drittes schriftliches Abiturprüfungsfach ist das Profilfach. Die Aufgaben in den Kernfächern werden zentral, die im Profilfach dezentral gestellt.
Alle drei Aufgabenfelder müssen durch die Abiturprüfungsfächer abgedeckt sein.

Mündliche Abiturprüfung
Dauer: („in der Regel“) 20 Minuten, bestehend aus zwei Aufgaben, die beide in „angemessenem Umfang“ geprüft werden.

Präsentationsprüfung
Eine Präsentationsprüfung ist ein (Medien gestützter) Vortrag mit anschließendem Kolloquium (10 Minuten/20 Minuten). Eine Gewichtung der einzelnen Teile findet in der Benotung nicht statt.

Besondere Lernleistung
Schriftliche Dokumentation (20 – 30 Seiten) plus Kolloquium (30 Minuten).

Ermittlung der Gesamtqualifikation (Abiturnote)
Die Gesamtqualifikation ergibt sich aus der Addition der Punkte von 36 in der Auswahl weitgehend festgelegten Halbjahresleistungen in den Fächern (Block I) und der gesamten Abiturprüfung (Block II). Maximal sieben Halbjahresleistungen dürfen unter 5 Punkten liegen.


Informationsveranstaltungen / Beratungen

10. Klasse

  • Übergang von der Mittelstufe in die Oberstufe, ggf. Auslandsaufenthalt, Profilwahl, Abitur (Oktober)
  • Informationsveranstaltung: Profiloberstufe, Abitur (Februar)
  • Profilwahl (Mai)

11. Jahrgang

  • Informationsveranstaltung: Profiloberstufe, Seminar Berufliche Orientierung, Studienfahrten, Wirtschaftspraktikum, Auslandspraktikum, FHR, Abitur (November)

12.Jahrgang

  • Information über FHR und Abitur
  • Beratung Abiturprüfungsfächerwahl (Juni)

13. Jahrgang

  • Festlegung Abiturprüfungsfächer (September)