Ich gehe meinen Weg.

Kompetenzen für die Zukunft

Die Sek. I ist abgeschlossen, die Oberstufe beginnt – und damit auch die Zeit der wichtigen Entscheidungen für Beruf und Zukunft, die Zeit für das Fundament eines Studiums oder einer guten Ausbildung, die Zeit mit anderen jungen Erwachsenen größere Freiheiten zu erfahren. Unabhängig davon, ob unserer Schülerinnen und Schüler ein Studium oder eine Ausbildung anstreben – an der Carl-Maria-von-Weber-Schule bekommen sie das nötige Handwerkszeug, um darin erfolgreich zu sein.

Für uns steht an erster Stelle, wie schon in der gesamten Sek. I, die enge persönliche Begleitung und individuelle Beratung durch Klassen- und Stufenleitung. So kann jede/r die eigenen Kompetenzen und Interessen erkennen und bestmöglich weiterentwickeln. Dazu gehört selbstverständlich das Arbeiten mit digitalen Formaten sowie die Förderung des eigenständigen Lernens, aber vor allem auch der richtige Umgang mit den eigenen Ressourcen. „Wie lerne ich erfolgreich?“, „Welche Lernstrategien helfen mir bei anspruchsvollen Inhalten?“ und „Wie merke ich mir komplexe Dinge besonders effektiv?“ sind nur einige der Fragen, die im Laufe der Oberstufe geklärt werden und eine solide Grundlage für lebenslanges Lernen und Erfolg in Studium und Ausbildung legen. Gerade die Berufs- und Studienorientierung sind an der Weber-Schule von großer Bedeutung.

Es ist uns ebenso wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ihre Zeit und Kraft richtig einschätzen und einteilen können. Solch ein Selbstmanagement wird durch ein spezielles Coaching-Programm für die Oberstufenschülerinnen und -schüler an der Carl-Maria-von-Weber-Schule unterstützt und befähigt, konstruktiv mit herausfordernden Situationen umzugehen.

Die drei Oberstufen-Profile an unserem Gymnasium bieten mit einem sprachlichen (Englisch), einem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen (Chemie) und einem gesellschaftswissenschaftlichen Zweig (Wirtschaft/Politik) die Möglichkeit, die eigenen Interessen zu vertiefen und bereits in der Schulbildung einen fachlichen Schwerpunkt zu setzen. Abgesehen vom Profilschwerpunkt erhalten an unserem Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler eine umfassende Ausbildung, die die Freude am Denken fördert und an wissenschaftliches Arbeiten heranführt.

Austauschprogramme in Europa und den USA sowie das European Youth Parliament ermöglichen Interessierten interkulturelle Erfahrungen; die Profilerweiterung Dänisch stärkt die Beziehung zu unserem Nachbarland.

Das Heranführen an studienvorbereitende Inhalte, an wissenschaftliches Arbeiten, an komplexe Aspekte sowie an besondere Methoden des Lernens und Studierens als die Kernkompetenzen für ein erfolgreiches Studium oder eine erfolgreiche Berufsausbildung sind die Schwerpunkte unserer Oberstufe.

Magdalena Claaß

Auslandsaufenthalt

Belegpflicht

Besondere Lernleistung (BLL)