Der Wechsel auf die weiterführende Schule bringt für Schülerinnen und Schüler viele Veränderungen mit sich. Sie brauchen einige Zeit, um sich an die neue Klasse, die neuen Lehrkräfte und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Bis Ende des Schuljahres warten anstrengende Wochen und Monate auf die Kleinen im großen Schulbetrieb. Denn sie müssen sich an den neuen Schulweg gewöhnen, das meist viel unübersichtlichere Gebäude sowie viele neue Fächer und Lehrkräfte mit unterschiedlichen Lehrmethoden. Es gilt, höheren Leistungsansprüchen gerecht zu werden, regelmäßig Vokabeln zu lernen und sich auf Tests und Klassenarbeiten vorzubereiten, zudem selbständig Hausaufgaben einzuteilen und zu bearbeiten. Und so ganz nebenbei sollen die Kinder auch neue Freunde gewinnen und ihren Platz in der Gruppe finden.

Wir begleiten die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem vielfältigen Angebot und ermöglichen so einen sanften Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt.

Sozialer Unterricht

Patinnen und Paten