„Wird KI eines Tages die Weltherrschaft übernehmen?” – „Wie wird KI trainiert?“ – „Was ist eure Lieblings-KI?“

Das sind Beispiele für Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz, die Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren aus dem ganzen Land an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen stellen durften.

Künstliche Intelligenz hat längst ihren Einzug in verschiedenste Bereiche des Alltags gehalten – am bekanntesten sind sicher KI wie Alexa / Siri und Chat GPT. Die Online-Aktion „I‘m a scientist“ möchte Schülerinnen und Schüler in einen Austausch mit der Wissenschaft bringen, um z. B.  zu zeigen, was für ein spannendes Berufsfeld mit sehr vielen Möglichkeiten diese bietet.

Die Klasse 11a hat an diesem Online-Angebot teilgenommen und im Deutschunterricht in einem 30-minütigen Chat mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die Potenziale aber auch über die Gefahren von KI diskutiert. Vor allem der Missbrauch von Inhalten und Daten stand im Mittelpunkt des Austauschs, aber auch der gigantische Ressourcenverbrauch, den KI erfordert, was es braucht, um selber mit KI zu arbeiten sowie die Frage, wie KI in der Medizin oder im Profisport eingesetzt werden kann, interessierte die Schülerinnen und Schüler der 11a.

Alle Infos zu der Online-Aktion  „I’m a scientist“ und zu dem Thema KI können hier nachgelesen werden:

www.imascientist.de .

Eine Beispielsequenz für den Austausch per Chat ist im Folgenden abgebildet.