Vom 06. bis zum 14. Februar hat der Frankreichaustausch stattgefunden. 12 Schülerinnen und Schüler sind mit Frau Kramer und Frau Conrad nach Redon in der Bretagne zu unserer Partnerschule ,,Lycée Saint Sauveur“ gereist. Nach einer langen Reise wurden wir abends am Bahnhof von unseren Gastfamilien abgeholt. Am nächsten Morgen wurden wir zunächst mit einem „pain au chocolat“ in der Schule begrüßt.

Anschließend haben wir mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern begonnen, an unseren Projekten zu deutsch-französischen Besonderheiten zu arbeiten. Wir haben viele interessante Unterschiede bemerkt, beispielsweise hat das gemeinsame Essen in Frankreich einen hohen Stellenwert und die Schule endet erst gegen 16.30 Uhr oder 17.30 Uhr.

Des Weiteren haben wir sehr viel unternommen, zum Beispiel haben wir uns die Stadt Nantes angesehen und dort einen Markt besichtigt sowie einen Tag in Saint Malo am Meer erlebt. 

Das Wochenende haben wir in den Familien verbracht, die mit uns etwas unternommen haben. Viele haben sich das schöne Städtchen Vannes angesehen und einige haben ihre Austauschpartnerinnen oder -partner zu ihren Hobbys begleitet. Aber alle haben die eine oder andere bretonische Spezialität probiert. 

Am Tag vor unserer Rückreise haben wir bei einem „Abschiedsgoûter“ gemeinsam die Videos zu den Projekten angesehen. Den letzten Abend haben wir dann in unseren Gastfamilien verbracht. 

Zusammengefasst hat der Austausch viele tolle Erfahrungen mit sich gebracht und wir haben die französische Kultur und das Familienleben ganz nah erleben dürfen. 

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Französinnen und Franzosen Ende Mai!

Wir können diesen Austausch nur jeder und jedem empfehlen, er ist wirklich sehr, sehr toll. 

Von Linda Gräflich