Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzliche Grüße! Nun sind wir alle wieder aus den Ferien zurück, hoffentlich gut erholt und bester Gesundheit!

Kaum in schulischen Alltag zurück, möchte ich aus gegebenem Anlass euch und Ihnen Neuigkeiten schreiben, von tollen Aktivitäten und leider auch von Problemen:

• Leider haben wir in den Ferien von längerfristigen Ausfällen von Lehrkräften Dadurch haben wir wieder einen erhöhten Vertretungsbedarf und müssen schnellstmöglich nach Ersatz suchen. Natürlich werden wir dann, in zwei Schritten, die Stundenpläne anpassen müssen, wenn auch nicht in allen Klassen. Im ersten Schritt versuchen wir mit hausinternen Ressourcen Vertretungen und Unterrichtsübernahmen sicherzustellen. Im nachfolgenden zweiten Schritt, so hoffen wir, können wir die Vakanzen mit ergänzenden Ressourcen füllen.
  • Am gestrigen Abend hat der Bürgermeister Herr Radestock im Bauausschuss der Stadt Eutin berichtet, dass bei der Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes zwei schwerwiegende Problemfelder aufgetreten sind, die erst bei den Abbrucharbeiten zu erkennen und unvorhersehbar waren. Es sind statische und Feuchtigkeitsprobleme. Dadurch wird sich die Bauzeit verlängern; die Planungen gehen nun von Arbeiten bis in die Herbstferien aus. Da wir erst Anfang September 2024 in das neue Schuljahr 2024/25 starten, handelt es sich gegenwärtig um zusätzliche sechs Unterrichtswochen, die wir den Campus Festplatz weiterhin nutzen werden.
  • Gegenwärtig gehen wir in unseren schulischen Planungen davon aus, die bisherigen Klassenstufen 7 und 8 für diesen Zeitraum weiterhin auf dem Campus zu unterrichten und unsere Planungen entsprechend anzupassen.
  • Erfreulicherweise sind in dieser Woche Schülerinnen wieder in unserer Partnerschule in Vordingborg / Dänemark und vertiefen unsere Beziehungen dorthin.
  • Ebenso sind zeitgleich Schülerinnen und Schüler in der Dritt-Ort-Begegnung mit französischen Schülerinnen und Schülern aus Paris in Freiburg. Ein neues, sehr lohnendes Begegnungsprojekt, das den Französischunterricht zusätzlich belebt und einen zusätzlichen Anreiz für das Französisch-Lernen darstellt.
  • Am Montag nach den Ferien haben wir wieder den Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ durchgeführt. Es war sehr spannend und knobelig.
  • Ebenfalls waren wir beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ im Landesfinale Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich sehr klug und ausgezeichnet debattierend und argumentierend eingebracht. Herzlichen Glückwunsch zu den herausragenden Leistungen! Dies ist ein tollen, bei uns an der Schule zum zweiten Mal ausgetragener Wettbewerb, der mit viel Engagement von Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften gelebt wird.
  • Ich erinnere an die zentralen Elternabende zur Fremdsprache für die 6. Klassenstufe am Montag, den 29.04.2024 um 19 Uhr in der Aula und zum Wahlpflichtunterricht am Montag, den 06.05.2024 um19 Uhr auf dem Campus in den Kunsträumen. Hierzu haben wir mit einem gesonderten Brief schon vor den Osterferien eingeladen und wiederholen dies gern an dieser Stelle noch einmal!

Nun wünsche ich uns allen weiterhin einen guten Start in die neue Etappe des Schuljahres, die gleich mit der Fortsetzung der schriftlichen Abiturprüfungen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik eine besondere Herausforderung mit sich bringt. Wir wünschen unseren Prüflingen alles Gute und drücken die Daumen.

Dr. Thomas Eggers, OStD