Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzliche spätsommerliche Grüße!

Gern möchte ich mit Blick auf das bevorstehende Wochenende noch einige Neuigkeiten oder Erinnerungen an euch und Sie senden.

• Am Donnerstag, den 22.09.2022 von 13 Uhr bis spätestens 15 Uhr wird ein Impfarzt mit seinem Team Schutzimpfungen gegen COVID-19 bei uns in der Schule anbieten. Auf der Schulhomepage werden wir in den nächsten Tagen die dann vorzulegenden Bescheinigungen hochladen (Impfpass sowie Ausweisdokument oder Krankenkassenkarte mitbringen, Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen). Am Impftag ist ausreichend zu essen und zu trinken und eine Kleidung zu tragen, bei der der Oberarm einfach freigemacht werden kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Die Informationen zur Offenen Ganztagsschule wurden allen mitgeteilt bzw. zur Verfügung gestellt. Die Schnupperwochen laufen noch eine Woche in der OGS. Bitte probiert Kurse aus und meldet euch an!
  • Ab kommendem Montag, dem 05.09.2022, wird es, passend zur OGS, Cafeteria-Öffnungszeiten bis 13.30 Uhr geben, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler mittags verpflegen können. Es wird mittags eine warme Mahlzeit geben, für die sich jede/r interessierte Schüler/in in der ersten großen Pause anmelden musss. Anschließend wird die entsprechende Anzahl an Essen frisch zubereitet.Bitte denkt bei Bedarf und Hunger ggf. daran, euch täglich bis 9.30 Uhr in der Cafeteria für den Mittags-Snack anzumelden! Dann erhaltet ihr mittags zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr euer warmes Mittagsessen. Natürlich kann man alternativ auch mittags Brötchen u. Ä. kaufen und dann essen, sofern diese dann noch angeboten werden.
  • In der Cafeteria und im Mahlstedt-Gebäude sind jetzt Wasserspender aufgestellt, an denen man kostenlos Trinkwasser mit und ohne Sprudel abfüllen kann. Hierfür sind Flaschen bis zu einem Liter nutzbar. Bald werden wir auch Flaschen mit unserem Schul-Logo anbieten.
  • Wir planen als neues Event die Weber’sche Weihnacht. So möchten wir am 25.11.2022 von 15 Uhr bis 19 Uhr gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit genießen. Bitte diskutiert in den Klassen, welche Aktionen ihr beisteuern wollt, liebe Schülerinnen und Schüler. Liebe Eltern, ich bitte Sie herzlich um Unterstützung dieser Aktionen durch Mit-Basteln, Zur-Verfügung-Stellen von Material oder Finanzen, durch Spenden von Material oder kulinarischen Beiträgen …, vor allem aber bitte ich euch und Sie, diesen Termin schon jetzt vorzumerken und unserer herzlichen Einladung dann nachzukommen. Bitte nutzen Sie für Absprachen auch die kommenden Elternabende.
  • In der vergangenen Woche haben wir die neu gestaltete Schüler-Bücherei offiziell eingeweiht. Dort können kostenlos Bücher ausgeliehen, aber auch Spielepausen verbracht werden. Vielen Dank auch an dieser Stelle den betreunden Schülerinnen und Schülern sowie den veranwortlichen Lehrkräften Frau Dr. Rusch und Frau Fischer sowie unserer Schulsozialpädagogin Frau Hahn.

Wie bereits im letzten Brief an euch und Sie angedeutet, gilt ab kommendem Montag, dem 05.09.2022, ein neuer Stundenplan. Dieser ist heute in allen Klassen bekannt gegeben und auf IServ hochgeladen worden.

Dr. Thomas Eggers, OStD