Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

es ist mir eine große Freude, euch und Sie zu einem

Sommerfest am 16.09.2022 von 13.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

einzuladen. Dieses Fest gestalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13.

Es gibt uns allen Gelegenheit, einander zu treffen und kennenzulernen, miteinander zu plaudern, Gespräche vom Elternabend, von ersten Klassenfesten o. Ä. aufzugreifen und dabei zwischen Würstchen, Kuchen, Crepes und Waffeln zu wählen und alles zusammen mit Cocktails und anderen alkoholfreien Getränken zu genießen. Es wird für die jüngeren Schülerinnen und Schüler eine ganze Reihe an Spielen geben. Eine Kunstauktion, ein Bücher-Flohmarkt (für den wir Bücherspenden gern noch annehmen) und eine Tombola runden das sehr unterhaltsame Programm ab. Nur bei starkem Regenwetter wird das Sommerfest nicht auf Schulhof stattfinden, sondern nach innen verlegt. So können sich alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern sowie Freunde und Lehrkräfte sehen und eine gute Zeit möglichst sorgenfrei miteinander verbringen. Auch im Namen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 lade ich euch und Sie herzlich ein und freue mich auf viele Gäste, gute Gespräche und fröhliche Stimmung bei uns in der Weber-Schule. Bitte merkt euch und merken Sie sich den Termin vor und seid/seien Sie dabei!

Gern möchte ich noch einmal ein paar Tipps und Hinweis geben.

Das Stadtradeln hatte ich bereits in meinem letzten Brief werbend beschrieben und möchte nochmals auf dieses hinweisen, weil es den Gedanken der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern betont, ein Asepkt, der aus pädagogischer Sicht sehr bedeutsam ist.

Zum anderen wird das warme Mittagessen nun wieder angeboten. Es gilt die Regelung, dass man sich in der ersten großen Pause hierfür in der Cafeteria anmelden muss, damit die entsprechende Anzahl an Essen frisch zubereitet werden kann. Das Tagesgericht wird täglich im Eingang zum gelben Klinkerbau angeschrieben und in Zukunft auch auf dem Vertretungsplan erscheinen. Es kostet zwischen 1,50 Euro und 3 Euro. Von ca. 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr kann man es dann entgegennehmen. Bisher sind es eher ältere Schülerinnen und Schüler, die die warme Mahlzeit an längeren Schultagen zu sich nehmen. Bitte besprechen Sie, liebe Eltern, diese Möglichkeit zu Hause, sei es um einen guten Übergang zur OGS zu haben, sei es um auch unseren jüngeren Schülerinnen und Schülern eine warme, frisch zu bereitete Mahlzeit zu ermöglichen, ohne dass Familien durch die Zubereitung zu Hause unnötig Stress haben.

Zum dritten möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass jede Schülerin / jeder Schüler und jeder Elternteil über IServ den Terminkalender und den Vertretungsplan abrufen und einsehen kann. Bitte nutzen auch Sie, liebe Eltern, diese einfache Möglichkeit der Information über IServ, am besten über die entsprechende App.

Zuletzt möchte ich euch und Ihnen noch davon berichten, dass es seit ein paar Tagen zwei Wasserspender gibt, einen in der Cafeteria und einen im Durchgang zum Mahlstedt-Gebäude. An diesen können sich Schülerinnen und Schüler kostenlos Trinkwasser zapfen und in eigene Trinkflaschen bis zu einem Liter Fassungsvermögen füllen. Die Wasserspender sind eine sehr schöne Neuanschaffung für uns alle. Leider nutzten in den Tagen seit der Installation einige Schülerinnen und Schüler die Wasserspender, indem sie ständig die Tasten drücken und viel Wasser verschwenden. Bitte nutzt die Wasserspender zweckgemäß und tragt gemeinsam dazu bei, dass kein Wasser verschwendet wird.

Dr. Thomas Eggers, OStD