Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

gern möchte ich euch und Ihnen ein paar Neuigkeiten mitteilen, die sich in den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres ergeben haben.

Wie bereits angekündigt, wird es im Rahmen der Corona-Pandemie ein Impfangebot geben, das durch ein mobiles Impfteam an unserer Schule umgesetzt wird. Am Donnerstag, den 22.09.2022 von 13 Uhr bis spätestens 15 Uhr wird ein Impfarzt mit seinem Team Schutzimpfungen gegen COVID-19 anbieten, dies sowohl für Kinder unter 12 Jahren (aber nur in Begleitung eines Elternteils) als auch für ältere Jugendliche und Erwachsene, jeweils mit dem entsprechenden mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Diese Impfaktion ist keine schulische Veranstaltung. Insofern nimmt jede/r freiwillig an dieser teil und muss sich zuvor auch nicht für diese anmelden. Auch andere Personen, insbesondere begleitende Eltern, können sich bei dieser Gelegenheit impfen lassen. Die Impfung ist natürlich kostenlos. Informationen sind zu finden unter http://www.impfen-sh.de. Auf der Schulhomepage werden entsprechende Hinweise der Landesregierung und eine Übersicht der benötigten Dinge (Impfpass, Ausweisdokument oder Krankenkassenkarte, ausgefüllte und unterschriebene Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen). Am Impftag ist ausreichend zu essen und zu trinken und eine Kleidung zu tragen, bei der der Oberarm einfach freigemacht werden kann.

Natürlich ist der schulische Alltag aber von vielen anderen Dingen getragen, v. a. von der Freude des gemeinsamen Miteinanders. So sind die Kennenlerntage der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 mit vielen tollen Begegnungen und Aktionen absolviert worden, die ersten Elternabende führten zum Informations- und Gedankenaustausch sowie zu konstruktiven Anregungen für Eltern und Lehrkräfte. Weitere Termine für Elternabende stehen schon fest und sind im Kalender zu finden; in jedem Fall erhalten Sie, liebe Eltern, mindestens über IServ eine Einladung per E-Mail; bei jüngeren Kindern wird diese durch ein ausgedrucktes Exemplar gedoppelt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits ihren ersten gemeinsamen Wandertag; ältere Schülerinnen und Schüler planen solche ebenfalls bereits. Diese sind sicher wichtig als intellektuelle Impulse, z. B. beim Besuch einer Mahler-Sinfonie in der Elb-Philharmonie durch eine 10. Klasse, aber in jedem Fall bieten Wandertage tolle gemeinsame Erlebnisse und stärken die Gemeinschaft. In einer Klassenstufe werden solche Wandertage am Nachmittag mit einem Klassenfest unter Beteiligung und mit Unterstützung der Eltern vervollständigt. Vielleicht ist dies ein Vorschlag auch für andere Klassen.

Gern möchte ich euch, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich einladen am Stadtradeln teilzunehmen. Im Zuge dieser Aktion, die vom 04. bis zum 24.09.2022 durchgeführt wird, werden individuell geradelte Kilometer zusammengetragen. Die Registrierung erfolgt unter https://www.stadtradeln.de/registrieren; dann ordnet man sich unserer Schulgruppe zu unter #WeberRadeln. Radeln aus Spaß, Radeln zur Bewegung, Radeln als gemeinsame Betätigung, Radeln als klimafreundliche Fortbewegung und Radeln zur selbstständigen Fahrt zur Schule sind alles Gründe zur Teilnahme.

Die Informationen für unsere Offene Ganztagsschule sind zusammengetragen und mitgegeben worden. Wir haben ein schönes Programm mit einem deutlich künstlerich-ästhetischen Schwerpunkt, u. a. durch Theaterarbeit, der ergänzt wird durch Angebote in der Informatik und im Sport. Gerade die Theaterarbeit und die Informatikkurse nehmen eine Entwicklung auf und unterstützen diese, die durch die Einführung der Fächer Darstellenden Spiel und Informatik im Unterricht beschritten wurde.

Leider mussten wir in den ersten Wochen bei einigen Klassen ein wenig an den Stundenplänen Anpassungen vornehmen. Dies wird sich leider auch noch fortsetzen, sodass wir nochmals Veränderungen ankündigen müssen.

Dr. Thomas Eggers, OStD