Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

ich hoffe, alle hatten schöne und erholsame Sommerferien und sind mit Vorfreude in das Schuljahr 2022/23 gestartet. Möge uns das neue Schuljahr Zufriedenheit und Zuversicht bringen; allen viel Erfolg und Freude!

Am Dienstag, den 16.08.2022 haben wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassenstufe begrüßen dürfen. Es war wirklich schön, die fröhliche und ein bisschen aufgeregte Stimmung mitzuerleben. Die persönliche Begrüßung jeder und jedes Einzelnen war natürlich der Höhepunkt; die meisten Sympathien flogen aber unseren Patenschülerinnen und Patenschülern entgegen, als diese sich präsentierten. Für unsere neuen Schülerinnen und Schüler schließen sich nun von Mittwoch bis Freitag die Kennenlern-Tage an; wir wünschen allen einen guten Start!

Natürlich hat der Schuljahreswechsel auch wieder personelle Veränderungen mit sich gebracht. So haben wir uns von Frau Siegmund, Herrn Kade und Herrn Krass verabschiedet und wünschen Ihnen an anderer Wirkungsstätte alles Gute! Neu bei uns dürfen wir Frau Ezo (Sport), Frau Schneider (Mathematik und Sport), Frau Claaß (Chemie und Latein) und Herrn Sierck (Mathematik und Informatik) begrüßen – herzlich willkommen! Frau Claaß ist zugleich unsere neue Oberstufenleiterin, der wir in dieser Funktion alles Gute wünschen! Sie hat sich bereits am Montag in allen Klassen der Oberstufe persönlich vorgestellt.

Außerdem setzen wir mit dem Beginn des neuen Schuljahrs Neuerungen um:

  • Im Programm Weber plus haben wir nun neben den bisherigen Kursen Darstellendes Spiel /Theater und Forschen den neuen Kurs Teamwork.
  • Mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 nehmen wir in den nächsten Wochen an der Lernstandserhebung Lernstand 5 in Deutsch und Mathematik teil, um zu ermitteln, welche Kompetenzen unsere neuen Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule mitbringen, um entsprechend passgenau anzuschließen bzw. zu fördern und die evtl. corona-bedingt besonderen Ausgangslagen kennenzulernen.
  • In der Klassenstufe 7 startet neben Französisch und Latein nun erstmals bei uns Spanisch als zweite Fremdsprache.
  • Ebenfalls in der Klassenstufe 7, aber auch in der Klassenstufe 8 beginnt Informatik als ordentliches Unterrichtsfach. Dieses Fach ist in Schleswig-Holstein neu eingeführt worden. In der Klassenstufe 9 bieten wir es allen Schülerinnen und Schülern zusätzlich als freiwillig wählbares Unterrichtsfach an, das sie aber nach ihrer Wahl verpflichtend besuchen.
  • Im Wahlpflichtbereich der Klassenstufe 9 beginnen die neuen Fächer Technik, Psychologie und Darstellendes Spiel neben der dritten Fremdsprache Spanisch, die aus dem Angebot aller möglichen Fremdsprachen durch die Schülerinnen und Schüler gewählt wurde.
  • In der Jahrgangsstufe 11 beginnt nun erstmals ein Englisch-Profil (mit dem Kernfach Französisch) neben den Profilen Chemie und Wirtschaft/Politik.
  • In der Jahrgangsstufe 12 wird der Unterricht in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch niveaudifferenziert in entsprechend getrennten Kursen geführt (erhöhtes und grundlegendes Niveau). Diese Differenzierung ist gemäß der OAPVO neu.

Das Thema Corona und seine Folgen möchte ich auf mehreren Ebenen kurz ansprechen:

  1. Regelungen

Gegenwärtig gelten folgende Regeln: Bei Symptomen oder einem positiven Selbsttest bleibt die Schülerin/der Schüler zu Hause und nimmt Kontakt zu seinem Arzt auf. Dieser wird einen Test durchführen; bei positivem Testergebnis gilt die Absonderungspflicht (häusliche Isolation) von 5 Tagen ab den Tag der Testung. Es ist geraten, dass ein negatives Testergebnis eines Selbsttests die häusliche Isolation beendet, um eigenverantwortlich gegenüber sich selbst und den Anderen zu sein. Dieses Testergebnis muss der Schule aber nicht mitgeteilt werden. Wir bitten, uns auch weiterhin über das Sekretariat zusätzlich zur jeweiligen Klassenleitung über eine Corona-Infektion zu informieren. Es bleibt abzuwarten, welche Regelungen ab dem Herbst vorgegeben werden. Ein Impfangebot in der Schule soll es laut Bildungsministerium im Herbst wieder geben.

  1. Schule als Sozialraum

Für uns als Schule ist es bedeutsamer, die Entwicklung der Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen bzw. im Blick zu behalten. Insofern nehmen wir uns gerade jetzt am Schuljahresbeginn genügend Zeit für das Zusammenfinden der Lerngruppen, gerade der neu zusammengesetzten. Ebenso sollen die Wandertage in Absprache der jeweiligen Klasse und ihrer Klassenleitung gern auch das soziale Lernen in den Mittelpunkt nehmen. Auch ein zusätzlicher Wandertag kann gern durchgeführt werden, um die Selbst- und/oder die Sozialkompetenzen zu fördern. Die Freude gemeinsamer Erlebnisse stärkt die Gemeinschaft und hilft somit jeder und jedem Einzelnen.

  1. Schule als Lernraum

Sehr erfreulich ist es, mitteilen zu können, dass wir alle Unterrichtsstunden, die vorgesehen sind, auch erteilen können und keinen strukturellen Mangel haben. Sofern alle Lehrkräfte gesund bleiben, können wir die gesamte Stundentafel umsetzen. Unterricht in größtmöglichem Umfang und bestmöglicher Qualität gibt allen Schülerinnen und Schülern die größten Chancen, auch zum Aufholen von ggf. vorhandenen coronabedingten Lernrückständen.

Es ist ebenso erfreulich berichten zu können, dass in den Sommerferien die Arbeiten zur LAN- und WLAN-Installation aus Mitteln des Digitalpaktes bei uns an der Schule weitgehend umgesetzt wurden. Restarbeiten werden in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen, sodass nach der abschließenden Messung die gesamte Schule in allen Teilen flächendeckend mit Internet versorgt ist. Die Ausstattung mit digitalen Tafeln und Endgeräten wird ebenfalls in den nächsten Monaten vervollständigt, sofern die bekannten Lieferprobleme dies nicht weiter verzögern. Schon jetzt können wir aber der Stadtverwaltung, der IT-Abteilung der Stadtwerke und der beteiligten Firma herzlich Dank sagen!

Mit Beginn dieses Schuljahres haben wir die Nutzung der Räume geändert und arbeiten nun im Lernraumkonzept statt dem Klassenraumprinzip. Somit haben die Lehrkräfte die Verantwortung für die Raumgestaltung. Damit ist angezielt, dass die Raumausgestaltung verbesserte und zuverlässige Bedingungen für den  Fachunterricht bereithält. Der Lernraum ist natürlich weiterhin in gemeinsamer Verantwortung von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern zu nutzen. Somit stellen sich veränderte professionelle Herausforderungen an das eigene Selbstmanagement aller, z. B. bzgl. der Materialien, der Pünktlichkeit, der vorausschauenden Planung und der Techniknutzung. Diesen Umstieg hatte ich bereits in meinem letzten Brief vor den Ferien ausführlicher erläutert; viele Lehrkräfte haben in ähnlicher Weise bereits mit den Schülerinnen und Schülern über diesen Wechsel und erste Erfahrungen gesprochen.

Inzwischen haben wir die Offene Ganztagsschule auch wieder organisiert und ein attraktives Programm ausgearbeitet, das wir Ihnen in der nächsten Woche zusammen mit einem erläuternden Brief und den Anmeldeunterlagen mitgeben. Vorrausichtlich vom 22.08. bis zum 12.09.2022 wird es möglich sein, in den OGS-Kursen auch erst einmal „zu schnuppern“. Anschließend, ab dem 12.09.2022, erfolgt die verbindliche Anmeldung und Teilnahme.

Wir haben auch unsere Schulhomepage www.webergymnasium.de neu aufgestellt und die Funktionalität neu sortiert. In Zukunft findet man neben den bewährten stufenspezifischen Darstellungen auch fächerspezifische. Alle Seiten werden in den nächsten Wochen und Monaten gefüllt. Den Terminkalender kann man in Zukunft über IServ abrufen. Die neue Schulhomepage verwendet auch ein RSS-Feed, sodass man sich über neue Einträge automatisch informieren lassen kann. Eine Anleitung zur Einrichtung dieser Funktion im persönlichen E-Mail-Programm findet man in  der Rubrik Service unserer Schulhomepage.

Gern möchte ich an Sie, liebe Eltern, noch eine dringende Bitte richten: Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, setzen Sie sie auf dem großen Parkplatz am Stadtgraben ab und fahren Sie nicht in die kleine Straße zwischen Schule und Sparkasse. Morgens und mittags ist es hier sehr eng, viele Schülerinnen und Schüler kommen mit Fahrrädern, die Lehrkräfte fahren ins Parkhaus und andere Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß zur Schule. So wird es eng genug, auch ohne dass noch Autos durch die kleine Straße fahren und wenden müssen, weil Schülerinnen und Schüler unbedingt hier aus- oder einsteigen. Außerdem gehört es auch zum Selbstständigwerden, dass Kinder einen Schulweg eigenständig bewältigen und nicht vorgefahren werden. Bitte gewähren Sie Ihrem Kind so viel Freiraum.

Ebenso möchte ich auch die beweglichen Ferientage des Schuljahres 2022/23 (schulfrei) mitteilen: 16.05. und 17.05.2023; die Schulentwicklungstage (unterrichtsfrei) sind am 30.01. und am 31.01.2023 sowie am 15.05.2023.

Ich wünsche uns allen gemeinsam ein gutes Schuljahr 2022/23 und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter