Wieso wird die Flamme pink? Und wie entsteht „Elefantenzahnpasta“? Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag in der 2. großen Pause bekommt eine Klasse aus den Jahrgängen 5 – 7 ein Showexperiment zu sehen und hat die Möglichkeit, einen von drei Jahrgangspreisen zu gewinnen.

Kleingruppen der 11b des Chemie-Profils bereiten als Teil einer Klausurersatzleistung jeweils ein Experiment vor, das jede der teilnehmenden Klassen in einer großen Pause im Chemieraum vorgeführt bekommt.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer überlegen sich anschließend Erklärungen für das gerade Gesehene und reichen diese ein. Die Elftklässlerinnen und Elftklässler entscheiden dann über die plausibelsten und kreativsten Lösungen und belohnen diese mit kleinen Preisen.

Auf den Fotos seht ihr das Experiment zur bunten Flammenfärbung, durchgeführt von Lasse und Tom, hier für die 5b.

Weitere Experimente der Reihe sind „Elefantenzahnpasta“, Aluminium auflösen sowie Wasser in Cola verwandeln.

Fotos: Jw