Einmal wöchentlich wird die Aula zu einem Schwarzlichttheater. Die Schülerinnen und Schüler, die an der AG der Offenen Ganztagsschule teilnehmen, experimentieren im Schwarzlicht mit fluoreszierenden Requisiten, mit denen sie außergewöhnliche Farbeffekte und spannende sowie lustige Illusionen herstellen können. Untermalt mit Musik und einer kleinen Geschichte gestaltet die Gruppe gemeinsam einzelne Szenen, die vor einem Publikum vorgeführt werden können.

Was gefällt der Gruppe an der AG? „Die Kreativität – ich kann mich auf der Bühne ausprobieren“ erzählen sie und eine weitere AG-Teilnehmerin sagt: „Eigentlich traue ich mich nicht so richtig, etwas vor vielen Menschen zu präsentieren. Aber beim Schwarzlichttheater macht es mir Spaß, weil man etwas vorführt, aber dabei nicht so richtig zu sehen ist“ und eine weitere findet es gut, dass man sich die Musik für die Szenen selbst aussuchen darf.

Interesse, das selbst einmal auszuprobieren?
Die Schwarzlicht-AG wird von Ute Schöning geleitet, findet mittwochs von 13:00 bis 14:15 Uhr in der Aula statt und es gibt noch freie Plätze.

Text und Bilder: Ute Schöning