Die Klassen des siebten Jahrgangs haben in der vergangenen Woche an je einem Tag einen kurzen Einblick zum Thema Sucht und deren Prävention bekommen. Dies wurde von Eddy Kwiatkowski, einem Streetworker von der AWO, durchgeführt.

Aber was genau macht ein Streetworker überhaupt? Seine Hauptaufgabe besteht darin, Leuten zu helfen, die drogenabhängig sind. Außerdem tauscht er Spritzen und verteilt Kondome, damit keine Krankheiten verbreitet werden. Bei seinem Vortrag haben die Schüler und Schülerinnen gelernt, was Sucht überhaupt ist, wie man eine Sucht erkennt, dass es verschiedene Wege zur Sucht gibt und auch den Unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, zu lernen wie viele Stufen es bis zur Sucht gibt und dass man eine Sucht nie ganz überwinden kann. Den Klassen wurde außerdem mitgeteilt, dass man sich, wenn man Fragen zu Sucht hat, stets ans Fachzentrum für Suchtfragen der AWO wenden kann.

Text: Marie, 7b

Foto: Johanna, 7b