Am Dienstmorgen, den 14.02.2023, reiste eine Gruppe von Weber-Schülern zusammen mit Frau Dr. Rusch und Herrn Link nach Neumünster, um an der dortigen Alexander-von-Humboldt-Schule das Regionalfinale von Jugend debattiert zu bestreiten. Bereits Ende Januar hatten sich Merle Plambeck, Friederike Biedermann und Florin May im Schulwettbewerb der Weber-Schule durchgesetzt und durften nun ihre Schule auf der nächsthöheren Wettkampfebene vertreten; in der Hoffnung, sich für das Landesfinale in Kiel Anfang April zu qualifizieren. Gut zwei Wochen vor dem Regionalfinale waren die Debattenthemen bekannt gegeben worden, sodass diese Zeit zur intensiven Vorbereitung genutzt werden konnte. Folgende Fragen sollten in den Vorrunden debattiert werden:

• “Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?”

• “Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?”

Nach Abschluss der Vorrunden verkündigte die Wettbewerbsleitung die Finalisten: Merle Plambeck und Friederike Biedermann hatten es bis in die Abschlussdebatte geschafft. Die Freude war groß, denn die Weber-Schule stellte bei ihrer ersten Teilnahme am Regionalwettbewerb von Jugend-debattiert zwei der vier Finalisten. Merle und Friederike mussten sich nun auf folgende Streitfrage vorbereiten: “Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?” Die Finaldebatte fand schließlich in einem großen Klassenraum vor Publikum statt. Über 20 Minuten verfolgten wir das Finale und fieberten mit den beiden mit, bis sich die Jury ein letztes Mal zurückzog, um ihr Urteil zu besprechen.

Schließlich war es soweit: Friederike und Merle verpassten knapp den Einzug ins Landesfinale. Insgesamt war Jugend debattiert für alle Anwesenden eine spannende Erfahrung und bestimmt werden Merle, Friederike und Florin nächstes Jahr erneut teilnehmen. Und eine gute Nachricht gab es am Ende doch noch: Als Nachrückerin darf Merle nun am Landesfinale in Kiel teilnehmen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und vor allem Spaß!

Florin May

(überarbeitet von Lk, Ru)

Foto: In der Aufregung haben wir vergessen, vor Ort ein Foto zu machen – daher die bearbeitete Version, bei der wir uns an den Veranstaltungsort gezaubert haben.