Am Montag, dem 20. März besuchten wir, eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 10a und Frau Heinzinger, die MuK in Lübeck und hörten gemeinsam die 3. Sinfonie von Gustav Mahler. Im Musikunterricht hatten wir uns mit dem Komponisten Gustav Mahler und seinem Werk beschäftigt. Dabei haben wir auch betrachtet, wie sich unser Hören und Empfinden der Musik veränderten. Den Abschluss bildete der Konzertbesuch, um die Musik „live“ zu erleben.

Es folgen einige Eindrücke zu diesem Sinfoniekonzert:

„ Ich konnte ich mir vor dem Konzert noch nicht richtig vorstellen, wie es später auf mich wirken würde.“ „Als Allererstes war ich begeistert von der MuK, die ich bisher noch nie besucht hatte – das Gebäude ist sehr hell und weitläufig, und im Saal herrschte eine gute Stimmung.“

„Es war sehr interessant, gar aufregend, das Orchester im Ganzen erleben zu dürfen.“ „Manchmal wusste man gar nicht, wo man hingucken sollte, bei so vielen Musikern, die mit ganzem Einsatz musizierten.“

„Vielerlei Instrumente, die mir teilweise vom Namen unbekannt waren, haben mich sehr beeindruckt – es hat mich einige Zeit gekostet, das große Ganze zu erblicken und wahrzunehmen, viele Eindrücke auf einmal.“

„Ich war mir zwischendurch sehr sicher, dass der Höhepunkt nun gekommen war, allerdings hat Mahler immer wieder und weiter in Steigerungen ausgeholt. Dies war zwar beeindruckend, allerdings hat es für mein persönliches Empfinden einige schöne Klangmomente unterbrochen.“

„Man hat die Musik von den Beinen bis zum Kopf gespürt – es war ein unvergessliches Erlebnis.“

„Man hat gesehen, wie viel Anstrengung es bedarf, die Streichinstrumente richtig zu führen, wobei wir wahrscheinlich noch lang nicht all das, was dahinter steckt, gesehen haben.“

„Mein absolutes Highlight des Konzertes war das „Bimm Bamm“ des Kinderchores, welches eine festliche Stimmung in mir auslöste; außerdem gefiel mir die Solosängerin sehr gut, da sie Kraft ausstrahlte.“

„Grundsätzlich haben sich meine Erwartungen aus dem Unterricht erfüllt: Dass dies eine ganz besondere Sinfonie ist.“

„Die Aufführung war atemberaubend und unfassbar schön – ich würde super gerne nochmal mitkommen.“

„Nach der Darbietung blätterte ich noch in dem Programmheft und konnte viele interessante Fakten über den Dirigenten nachlesen.“

„Ich bin froh darüber, dass ich das Konzert besucht habe und so meinen Horizont erweitern konnte.“

„Das war wirklich eine schöne Art, Mahler und seine dritte Sinfonie, neben den Unterrichtsstunden, kennenzulernen.