Am Mittwoch, dem 15.3.2023 haben wir, die Klasse 5c der Carl-Maria-von-Weber-Schule, eine Doe-Orgel konstruiert. Eine Doe-Orgel ist ein kleiner Orgelbausatz, an dem man die Orgel verstehen kann. Zusammen mit unserer Musiklehrerin Frau Heinzinger und der Kantorin der St.-Michaelis-Kirche Frau Wissemann haben wir die einzelnen Teile der kleinen Orgel zusammengesetzt. Dadurch konnten wir sehen, wie eine Orgel aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Als sie fertig war, konnten wir auf ihr spielen. Damit Töne aus den Pfeifen der Orgel kommen, musste jemand ununterbrochen einen Blasebalg bedienen. Das war ganz schön anstrengend.

Später sind wir mit Frau Heinzinger zu Frau Wissemann in die St.-Michaelis-Kirche gegangen und durften dort die große Orgel spielen. Hier gab es aber einen Motor, der den Blasebalg betätigte. Selber aufbauen, spielen und hören – wir durften einen spannenden Tag rund um die „Königin der Instrumente“, die Orgel, erleben!

Text: Mats Fiete und Edgar Henry (5c)

Fotos: Femke und Stella (10a)