Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzliche vor-österliche Grüße. Wir haben nun so kurz vor den Osterferien einen sehr langen Unterrichtszeitraum gemeistert und sind hoffentlich mit guten Gefühlen, guten Gemeinschaftserfahrungen und individuell angemessenem Erfolg aus dieser Zeit hervorgegangen.

Anknüpfend an den letzten Brief an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern kann ich mitteilen, dass wir zum neuen Schuljahr 110 Anmeldungen für die Klassenstufe 5 haben.

Inzwischen hat das große „European Youth Parliament“ vom 09.03. bis zum 12.03.2023 mit vielen internationalen Gästen aus der Schweiz, aus Rumänien und aus Dänemark stattgefunden; es fanden zahlreiche politische Diskussionen statt, auch im Beisein und mit Beiträgen unseres neuen Bürgermeisters Herrn Sven Radestock, der Bundestagsabgeordneten Frau Bettina Hagedorn und des Europa-Abgeordneten Rasmus Andresen. Die Rückmeldungen waren Beleg für eine beachtenswerte inhaltliche Tiefe und für eine herausragende Organisation. Allen Beteiligten und Verantwortlichen möchte ich auch an dieser Stelle herzlich DANK sagen.

Ebenfalls an den letzten Brief anknüpfend möchte ich nochmals auf die drei Projekttage in der letzten Schulwoche vom Dienstag, den 11.07. bis Donnerstag, den 13.07.2023, jeweils von 8 bis 13 Uhr (Kernzeit) hinweisen. Die Projekttage stehen unter dem Motto „Fit for life – Lebenswissen auch außerhalb vom Schulstoff“. Wenn ihr oder Sie noch kurzentschlossen ein Projekt einreichen möchtet / möchten, schreibt / schreiben Sie per E-Mail über IServ an Frau Dr. Rusch oder Herrn Petersen.

Gegenwärtig sind Schülerinnen und Schüler unserer Schule, nach einer etwas aufregenden Anfahrt, in Redon / Frankreich angekommen und verbringen eine tolle Zeit gemeinsam mit gastgebenden französischen Schülerinnen und Schülern in der wunderschönen Bretagne. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen, den gemeinsamen Erlebnissen, stehen die Bretagne, die französische Lebensweise und Kultur sowie die Sprachpraxis im Vordergrund. Dieser Austausch ist wirklich ein grand moment.

Gern möchte ich noch die Umsetzung des spanischen Lesewettbewerbs „Leo, Leo“ an unserer Schule erwähnen. Der Wettbewerb fand insgesamt zum dritten Mal statt. Im Februar wurden in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 die jeweils besten Leserinnen und Leser in Klassenentscheiden ermittelt, die dann im Schulentscheid gegeneinander antraten. Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner bekamen einen Gutschein für die Buchhandlung in Eutin. Am 13.03.2023 hat eine Schülerin aus der 7. Klasse uns beim Landesentscheid Schleswig-Holstein im Instituto Cervantes in Hamburg vertreten und in der Klassenstufe 7 den 4. Platz im Landesfinale belegt. Zusammen mit dem 1. Platz im Landesfinale beim Französisch-Wettbewerb zeigt das ein tolles Engagement und beachtenswerte Früchte der unterrichtlichen Arbeit. Es ist toll, was für talentierte Schülerinnen und Schüler unsere Schule hat.

Ebenfalls schon Erwähnung fand der Wettbewerb „Jugend debattiert“, der in diesem Schuljahr erstmals an unserer Schule mit der Klassenstufe 10 durchgeführt wurde. Nun sind nach der Schulrunde der Regionalentscheid und das Landesfinale durchgeführt worden. Zwei Schülerinnen unserer Schule standen im Landesfinale und haben es bis in die letzte Auswahlrunde geschafft; dort belegten sie die Plätze 3 und 4. Ein super Ergebnis – herzlichen Glückwunsch!

Die letzten Abschnitte zu internationalen Kontakten und Sprachwettbewerben leiten zu einem besonderen Besuch an unserer Schule über. Am Freitag, den 31.03.2023 wurden wir von einer Vertretung des Bildungsministeriums besucht, um uns der Re-Zertifizierung als Europaschule zu stellen. Dabei haben wir von den vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten, vor allem nach der Corona-Pandemie, zum Europa-Profil unserer Schule berichtet und die unterrichtliche Einbindung und die außerunterrichtliche Ebene von Projekten und Aktivitäten dargestellt. In der Auswertung wurden durch die Gutachter die tollen Ideen, die sehr durchdachte, sehr reflektierte, nachhaltige Arbeit als Europaschule, die große Breite und Vielfalt der Europaschule-Projekte sowie die lobenswerte Einbeziehung und Beteiligung der Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern hervorgehoben. Wir wurden für unsere Arbeit als Europa-Schule vom Bildungsministerium ausgezeichnet und rezertifiziert, worüber wir uns sehr freuen!

In diesem Prozess spielte natürlich auch die strukturelle Verankerung des Europa-Profils eine Rolle. Es ist eine große Freude berichten zu können, dass die Schulkonferenz am 02.03.2023 ein neues Schulprogramm unserer Schule beschlossen hat. Diesem ging ein langer Prozess mit diversen Schulentwicklungstagen des Lehrer-Kollegiums voraus, aus denen ein Entwurf entstand, der anschließend im Schulelternbeirat und in der Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher diskutiert wurde und aus denen nochmals Impulse zur Überarbeitung hervorgegangen sind. Nun haben wir nach mehr als 20 Jahren wieder ein neues und zeitgemäßes Schulprogramm, das einerseits das pädagogische Profil und die Kultur unserer Schule zum Ausdruck bringt und zum anderen Entwicklungsschwerpunkte darstellt. Diese sind dann in den folgenden Monaten und ggf. Jahren zu bearbeiten, umzusetzen und ggf. in Teilkonzepten zu verankern. So kommen wir nach Umsetzung der jetzt beschlossenen Entwicklungsschwerpunkte in einen neuen Zyklus neuer Aufgaben und Schwerpunkte. Im Schulprogramm des Jahres 2023 stellen wir uns den Schwerpunkten

  • Pausenkonzept,
  • Vertretungskonzept,
  • Förderkonzept,
  • Fremdsprachenkonzept,
  • Wahlpflichtbereich,
  • Weber-Aktivitäten,
  • Lernraumkonzept und
  • Aktivitäten des L-Kollegiums.

Die Anzahl und inhaltliche Breite dieser Entwicklungsschwerpunkte ist sehr ambitioniert, aber auch Beleg des riesigen Engagements der Lehrkräfte unserer Schule.

Als Anlage des neuen Schulprogramms wurde von der Schulkonferenz ein Fahrtenkonzept beschlossen; weitere Konzepte werden in den nächsten Monaten als Anlage des Schulprogramms sicher folgen. Sowohl das Schulprogramm als auch das Fahrtenkonzept kann man auf der am Schuljahresanfang neu gestalteten Schulhomepage nachlesen.

Mt einem kleinen Angebot möchte ich heute enden: Wir dürfen sowohl FFP2-Masken als auch Corona-Testkits jeweils in überschaubaren Mengen an Interessenten für den privaten Gebrauch abgeben. Wenn Sie Interesse an solchen haben, kommen Sie zu uns ins Sekretariat und holen sich solche direkt ab.

Ich wünsche euch und Ihnen frohe Osterfeiertage und erholsame Osterferien!

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter