„Ich hab‘ noch einen!“

Diesen Ruf hörte man letzte Woche im Küchengarten des Eutiner Schlosses häufiger. Wir  10. Klassen haben im Rahmen des Bio-Unterrichts an einer bundesweiten Gemeinschaftsaktion des Nabu, LBV und ihres Partners naturgucker.de teilgenommen und eine Stunde lang Insekten auf den verschiedenen Arealen des Küchengarten gezählt.  Auch die Klasse 6a hat mit Herrn Hageleit zusammen mitgemacht.

Da der Küchengarten eine Vielzahl an Lebensräumen bietet, waren auch viele verschiedene Insekten zu entdecken, die den meisten von uns – und auch unserer Lehrerin, Fr. Friedrichsen – unbekannt waren, wie z.B. die Streifenwanze, der Nachtkerzenschwärmer oder die Eibischblatt-Zikade – es gibt immerhin in Deutschland 33.000 verschiedene Insektenarten, da kann man schließlich nicht alle kennen! Es waren aber auch alte Bekannte unterwegs, z.B. der Asiatische Marienkäfer, Honigbienen und Hummeln aller Art. Bei der Bestimmung kamen die Web-App des Nabus und die App obsidentify zum Einsatz. Insekten sind übrigens ganz schön schwierig zu fotografieren, denn die Tiere halten selten still!

Die gesammelten Daten werden online an den Nabu übermittelt, der sich mit Hilfe aller Meldungen einen Eindruck verschaffen möchte, wie es um die  Insekten gestellt ist. Vom 4. – 13. August findet eine zweite Zählung statt. Wer gerne mitmachen möchte, findet alle Informationen unter Insektensommer 2023: Sechsbeiner beobachten und kennenlernen – NABU.

Fotos: Fr, Hg