Am 04.04.2023 hat im Landtag von Schleswig-Holstein der Landeswettbewerb von „Jugend debattiert“ stattgefunden. Weil es Merle Plambeck (10a) gelungen ist, sich für diesen zu qualifizieren, sind wir, die 10a, mit Herrn Grzanna, Frau Dr. Rusch und drei Schülerinnen aus den Parallelklassen dorthin gefahren, um sie zu unterstützen.

Nach einer kurzen Begrüßung im Plenarsaal begann schon die erste Qualifikationsdebatte für Merle. Es ging um die Frage, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten sollen. Hier vertrat Merle mit einem Schüler aus Neumünster zusammen die Kontra-Seite. Die Debatte lief sehr flüssig und spannend und Merle hat nach der Debatte ein sehr gutes Feedback von der Jury bekommen.

Direkt danach hat auch schon die Vorbereitungszeit für die zweite Qualifikation angefangen, die Merle ebenfalls mit dem Schüler aus Neumünster zusammen führte. Diesmal vertrat sie die Pro-Seite zu der Frage, ob in der Sekundarstufe I die Klassengrößen erhöht werden sollen. Leider hat Merle es nicht ins Landesfinale geschafft, aber es war dennoch eine interessante Erfahrung für uns alle.

Nach der einstündigen Mittagspause haben sich alle Zuschauer, Debattanten und Juroren im Plenarsaal des Landtags versammelt um den Final-Debatten zuzuschauen. Zuvor gab es eine kurze Fragerunde mit einigen Landtagsabgeordneten und Veranstaltern, die über ihre Erfahrungen mit dem Debattieren erzählten und den Schülerinnen und Schülern Tipps mit auf den Weg gaben. Im Anschluss daran begann das Finale. In der Sekundarstufe I wurde die Frage ,,Sollen insektenbasierte Produkte vom Staat gefördert werden?“ diskutiert. Sowohl die Pro- als auch die Kontra-Seite lieferten nachvollziehbare und starke Argumente, die vor allem auch uns dazu angeregt haben, selber über dieses Thema nachzudenken.

,,Sollten Jugendoffiziere der Bundeswehr an Schulen werben dürfen?“ war die Frage in der Debatte der Sekundarstufe II. Auch hier lieferten sich beide Seiten eine spannende, leistungsstarke Diskussion und überzeugten mit Fachwissen und Sachverständnis.

Die insgesamt vier Finalisten aus der Sekundarstufe I und II erhalten nun ein Lernseminar über das Debattieren und treten dann im Bundesfinale in Berlin gegen Debattanten aus ganz Deutschland an.

Text: Leana 10d, Stella 10a, Edi 10a