Anlässlich der bevorstehenden Kreistagswahl für Ostholstein hatte die die Schülervertretung eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten aller im Kreistag vertretenen Parteien organisiert, die im Rahmen des politischen Bildungsunterrichts am 9. Mai 2023 in unserer Sporthalle stattfand und durch Herrn Petzold für die Fachschaft Wirtschaft/Politik unterstützt wurde. Weit über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-13, die meisten von ihnen Erstwählerinnen und Erstwähler, verfolgten die Debatte zwischen Winfried Bentke (CDU), Marcel Beutel (Grüne), Dr. Udo Klussmann (SPD), Dr. Joachim Rinke (FDP), Olaf Bentke (Freie Wähler) sowie René Billiau (AfD).

Moderiert wurde die Veranstaltung von Bennet Severin, Ida Frenzel, Merle Plambeck und Friederike Biedermann.

Nach einer Vorstellungsrunde sollten die Kandidaten spontane Begriffe für sich oder ihre Parteien nennen, wobei Begriffe wie „zuverlässig“, „ambitioniert“, „freiheitlich“, „solidarisch“, „alternativ“ oder „bodenständig“ fielen. Anschließend kamen Sachthemen zur Sprache, die im Vorhinein als Fragen aus der Schülerschaft gestellt worden waren. Dabei ging es vor allem um den Busverkehr als Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs in Ostholstein, um den Zustand und Ausbau der Radwege, die Folgen der Beltquerung für Ostholstein sowie um Angebote für Jugendliche.

Sehr kontrovers wurde die Debatte beim Thema Artenschutz, als unterschiedliche Vorstellungen des Begriffs aufeinanderprallten und zu einigen Auseinandersetzungen der Kandidaten untereinander führten. Letztlich wurden auf diese Weise unseren Schülerinnen und Schülern aber deutlich ihre alternativen Auswahlmöglichkeiten vor Augen geführt.

Der letzte Teil der Diskussion bestand aus direkten Fragen aus dem Publikum an die Kandidaten.

Mit einem Aufruf, am Sonntag zur Wahl zu gehen und damit sein demokratisches Mitbestimmungsrecht auszuüben, beendete Herr Dr. Eggers die Veranstaltung.

Durch die Veranstaltung konnten sich alle Anwesenden ein persönliches Bild von den zur Wahl stehenden Kandidaten machen, die ihrerseits nach der Veranstaltung die gehaltvollen Fragen aus unserer Schülerschaft lobten. Umgekehrt bewirkte die Diskussion bei einer Anzahl von Schülerinnen und Schülern ein Umdenken ihrer bisherigen Wahlpräferenzen, weil sie nun einen konkreten Eindruck von den Kandidaten gewinnen konnten, der teilweise anders ausfiel als ihre bisherigen Impressionen durch Fotos auf Wahlplakaten, auf denen ihnen nur freundliche Gesichter entgegenlächelten.

Pe
Fotos: Maxim, 10a