Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun haben wir gemeinsam das erste Schulhalbjahr gemeistert und ihr konntet am Freitag eure Halbjahreszeugnisse entgegennehmen. Sicher haben sich viele von euch gefreut über die bescheinigten Leistungen und Kompetenzen, auch im Sozialverhalten und im Selbstmanagement. Dabei schaut natürlich jede und jeder auf seine eigenen Möglichkeiten und seine eigene Entwicklung. Nur mit diesem individuellen Blick lässt sich eine Zufriedenheit ableiten oder ggf. über mögliche Verbesserungen nachdenken. In jedem Fall ist das erste Halbjahr dieses Schuljahres bestanden und der Blick geht nach einem längeren freien Wochenende nach vorn.

Dieser Halbjahreswechsel ist mit einer besonderen Veränderung verbunden. Zum Ende des Monats Januar 2024 geht unser stellvertretender Schulleiter Herr Hatz in den verdienten Ruhestand. Herr Hatz war 38 Jahre Lehrer an unserer Schule und 22 Jahre stellvertretender Schulleiter.

Mit seiner Pensionierung geht somit eine Ära an unserer Schule zu Ende. Herr Hatz hat die typischen Aufgaben eines stellvertretenden Schulleiters in der Planung, Organisation und Verwaltung sowie bei der Vertretung der Schulleitung stets äußerst zuverlässig und mit einem offenen Ohr für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Lehrkräfte mit viel Umsicht und Geschick gemeistert, viele Veränderungen hat er mit vorangetrieben und die Digitalisierung an unserer Schule mit anderen zusammen auf den Weg gebracht. Er war ein Lehrer mit Herz und Seele, ein enthusiastischer Vertreter seiner Fächer Mathematik und Physik.

Herr Hatz hat in dieser unglaublichen Zeitspanne die humanistische Kultur dieser Schule mitgeprägt und unserer Schulgemeinschaft unabdingbar, äußerst tatkräftig und zuverlässig, ehrlich und loyal gedient. Für all seine großen Verdienste und Leistungen danken wir Ihm von ganzem Herzen. Zugleich wünschen wir Herrn Hatz alles erdenklich Gute, Gesundheit und eine möglichst erlebnisreiche Pensionszeit!

65b55ba1c7c224.59366077_Hatz Verabschiedung 4.jpg

Dr. Thomas Eggers, OStD