Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

zum Start des zweiten Schulhalbjahres sende ich euch und Ihnen herzliche Grüße und möchte über einige Neuigkeiten informieren, eine Veranstaltung, die m. E. besonders bedeutsam ist, ankündigen und abschließend eine besondere Veränderung mitteilen.

Ein solcher Halbjahreswechsel bringt mitunter personelle Veränderungen mit sich, so diesmal auch bei uns. Über die wichtigste Veränderung hatte ich bereits im letzten Brief informiert – Herr Hatz wird zum Ende des Monats Januar 2024 pensioniert und geht in den verdienten Ruhestand, für den wir ihm nochmals alles Liebe und Gute wünschen! Der letzte Brief war dem schulischen Abschied von Herrn Hatz gesondert gewidmet.

Ebenso verlässt uns Frau Marx. Wir wünschen ihr an ihrer neuen Schule alles Gute!

Neu begrüßen dürfen wir in unserer Schulgemeinschaft Frau Schmidtke (Mat, Bio und Eng), Frau Eggert (Spo) und Frau Wollschlaeger (Eng, Spa). Frau Meyer (Spo, Kun) kommt wenige Tage nach Beginn des zweiten Schulhalbjahres ebenso zu uns und steigt wieder in den Unterricht ein.

Gern möchte ich noch ein paar Anmerkungen rund um den Halbjahreswechsel schreiben.

• Wir mussten bis zum Ende des ersten Halbjahres auf Entscheidungen des Bildungsministeriums warten, sodass wir erst am Freitag mit dem Unterrichtsschluss die neuen Pläne fertigstellen konnten. Diese sind nun per E-Mail über IServ an alle Klassen und an alle Lehrkräfte verschickt worden und können sicher zu Hause in Ruhe geöffnet werden.
  • In den letzten beiden Wochen wurden in allen 8. Klassen Workshops zur Medienkompetenz durchgeführt.
  • Am Donnerstag, den 25.01.2024 haben wir wieder den Wettbewerb „Jugend debattiert“ an unserer Schule durchgeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen waren wirklich argumentativ und rhetorisch stark. Ein toller Wettbewerb mit tollen Debatten und tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Dank allen Teilnehmenden und auch den Lehrkräften, die diesen Wettbewerb bei uns an der Schule initiiert, vorbereitet und durchgeführt haben.

Es ist mir persönlich besonders wichtig, noch eine weitere Entwicklung anzusprechen. In vielen Städten und Regionen gehen Menschen auf die Straße und demonstrieren für Demokratie und Toleranz, gegen Nazis und Faschisten. Es sind politische Meinungs- und Willensbekundungen für humanistische Grundwerte unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die von vielen, vielen Menschen durch Anwesenheit, durch Worte und Teilnahme an den Demonstrationen und Zusammenkünften zum Ausdruck gebracht werden. Damit stellen wir uns auch gegen jede Form von Rechtsextremismus in der Gesellschaft und Politik, gegen Geschichtsleugnung und Neo-Nazis. Solch eine Veranstaltung wird auch in unserer Stadt Eutin organisiert und durchgeführt. Der initiative Verein „Forum Eutin e. V.“ schreibt hierzu:

Ostholstein steht auf – Lassen Sie uns gemeinsam Aufstehen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze. Setzen wir ein Zeichen für Demokratie, Toleranz, Respekt und Menschlichkeit. Hierzu sind alle Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner eingeladen mit zu demonstrieren.

am Samstag, den 03.02.2024 um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in Eutin

Sternmarsch beginnt um 14.30 Uhr am Wasserturm.“

Jeder und jede, der für Demokratie eintritt oder seine Stimme erhebt, steht zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Nun aber wieder zurück zur Weber-Schule. Wenn ich im letzten Brief gesondert und in diesem nochmals die Verabschiedung von Herrn Hatz eingegangen bin, wird sich sicher vielen die Frage stellen, wer ab dem 01.02.2024 unsere neue stellvertretende Schulleitung sein wird.

Es ist mir eine große Freude mitteilen zu können, dass Herr Reitmaier der neue stellvertretende Schulleiter der Weber-Schule ist. Mit ihm gewinnen wir für die bedeutsame Rolle des stellvertretenden Schulleiters einen ausgezeichneten Lehrer, der sich mit unserer Schule vollkommen identifiziert, diese in all ihren Werten, in ihrer menschlichen Kultur und in allen Details kennt.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Aufgabe auch an dieser Stelle an Herrn Reitmaier und alles Gute in dieser neuen Rolle!

Dr. Thomas Eggers, OStD