Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ich hoffe, dass sich alle in den Herbstferien gut erholt haben und einige schöne Erlebnisse hatten, auch wenn das Wetter nun wirklich herbstlich kühl ist.

Mit Blick auf das Ferienende möchte ich einige Neuigkeiten bzw. Informationen erinnern oder an euch und Sie herantragen:

• Am Montag, den 30.10.2023 ist ein Schulentwicklungstag, d. h. alle Schülerinnen und Schüler haben unterrichtsfrei. Für solche einen unterrichtsfreien Tag können Lehrkräfte Aufgaben stellen, die dann unbedingt zu bearbeiten sind, weil eben unterrichts- und nicht schulfrei ist.
  • Am Dienstag, den 31.10.2023 ist ein Feiertag, d. h. es ist schulfrei.
  • Am Mittwoch, den 01.11.2023 ist dann Unterricht nach einem neuen Plan, der vor den Herbstferien bereits ausgegeben bzw. mitgeteilt wurde.
  • In diesen neuen Plan sind zwei neue Lehrkräfte Wir begrüßen Herrn Rautenberg (Geo, WiPo) und Herrn Brück (Spa + Lat) herzlich und freuen uns über diese Verstärkung.

Und nun muss ich eine sehr bedauerliche Nachricht mitteilen: Der Campus auf dem Festplatz, der eigentlich am 01.11.2023 mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 bezogen werden sollte, steht uns noch nicht zur Verfügung. Die Stadtverwaltung hat in einer Pressemitteilung verlautbart: „… die für Mittwoch, den 01.11.2023 geplante Inbetriebnahme der Interimscontainer für die Weber-Schule wird sich aufgrund eines kurzfristiges Lieferengpasses für ein notwendiges Bauteil der Heizungsanlage leider verzögern. … Eine Aufnahme des Schulbetriebes am Standort „Festplatz“ wird nunmehr für den 13.11.2023 angestrebt. Sollte die Heizungsanlage bereits früher in Funktion gehen können, werden die Container natürlich unmittelbar in Nutzung genommen.“

Diesen Umstand, dass ein einzigen, aber entscheidendes Teil der Heizungsanlage nicht rechtzeitig geliefert und eingebaut wird, bedauere ich äußerst.

Die Schulleitung wird zusammen mit allen anderen Verantwortlichen in der Schule und in der Stadtverwaltung zeitnah die Informationen zur Unterrichtsorganisation festlegen und diese über IServ und die Schulhomepage mitteilen. Spätestens am Montagabend (30.10.2023) werden wir euch und Ihnen die weitere Planung übermitteln.

Wir werden alles dafür tun, dass es möglichst wenige Unterrichtstage bis zur Eröffnung des Campus bleiben, und dass die zu überbrückenden Unterrichtstage unterrichtlich gut abgedeckt und für schulische Zwecke genutzt werden.

Dr. Thomas Eggers, OStD