Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzlichen DANK allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, die sich an der Weber’schen Weihnacht beteiligt und diese zu einem so schönen und erlebnisreichen Fest haben werden lassen. Es war wirklich ein tolles Fest unserer Schulgemeinschaft mit vielen Aktionen, von Tanz, über Theater verschiedenster Art, Quiz, Foto-Show, Live-Musik und das Glücksrad des Vereins der Freunde und Förderer sowie jeder Menge Gebasteltem in vielen Klassen und vorweihnachtlicher Nascherei auf jeder Etage. Man konnte in den Stunden der Weber’schen Weihnacht gar nicht alle Stände und Aktionen besuchen; es war einfach nur begeisternd. VIELEN HERZLICHEN DANK ALLEN BETEILIGTEN!

Dieses Fest war auch ein besonderes, da es nach drei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder eine Gelegenheit war, ohne gesundheitliche Fragen einander zu treffen und miteinander zu plaudern. Naja, so ganz ohne gesundheitliche Fragen verläuft der Schulalltag dann gegenwärtig doch nicht. Wir haben in allen Klassen einen hohen Krankenstand; auch Lehrkräfte bleiben von Erkrankungen natürlich nicht verschont. So arbeiten alle Lehrkräfte weit über das normale Maß in Vertretungen und Mitbetreuungsstunden, wofür ich sehr dankbar bin. Trotzdem reichen die Ressourcen nicht, sodass mitunter Stunden entfallen müssen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass Frau Ezo unsere Schule verlassen hat, um ihre Berufslaufbahn an anderer Stelle fortzusetzen; dafür wünschen wir ihr alles Gute. Leider wird dadurch die Lücke im Sport und Schwimmen noch größer. Daher mussten wir auch den Stundenplan wieder unvorhersehbar anpassen und bitten für die Veränderungen um Verständnis.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte. Liebe Eltern, bitte schreiben Sie für die morgendliche Krankmeldung Ihres Kindes ab sofort eine E-Mail über IServ, zugleich gerichtet an die Klassenleitung Ihres Kindes und an die Lehrkraft der ersten Unterrichtsstunde/n. Diese E-Mail-Benachrichtigung kann kurz sein und im Kern nur über die Erkrankung und den zu erwartenden Zeitraum des Fehlens informieren. Natürlich können Sie diese E-Mail auch zugleich an die Schuladresse senden. Wichtig ist aber die Erkrankungsmeldung an die beiden o. g. Lehrkräfte, sodass wir dann organisatorisch reagieren können. Ich bitte Sie herzlich um diese geänderte Verfahrensweise, auch wenn ich erste vor kurzer Zeit die morgendlichen Telefonate zur Meldung einer Erkrankung erbat. Bei der gegenwärtigen Anzahl an Krankmeldungen ist es kaum noch zu bewältigen, dass die Informationen zeitnah an richtiger Stelle Berücksichtigung finden können. Sie, liebe Eltern, merken sicher bei Anrufversuchen auch, dass morgens bis zu zwei Stunden eine endlose Telefonwelle alle Kraft bindet und in dieser Zeit gar keine Informationen weitergeleitet werden können. Dies hilft nicht und frustriert sicher Viele.

Deshalb bitte ich Sie, nun per E-Mail über IServ zugleich die jeweilige Klassenleitung und die Lehrkraft der ersten Stunde/n zu informieren, möglichst auch gleich über den absehbaren Erkrankungszeitraum.

Gern möchte ich aber auch mit Positivem das Bild runden.

Heute konnten wir Schülerinnen und Schüler aus Odense als Gäste bei uns begrüßen. Gerade zur Zeit ist Eutin als Lichterstadt besonders reizvoll, für uns und unsere dänischen Gäste.

Am Freitag, den 02.12.2022, wird der Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 stattfinden – viel Erfolg allen Vorlesern und viel Spaß beim Zuhören.

Zur Informationsveranstaltungen über den nächsten Jahrgang der Oberstufe laden am 13.12.2022, morgens (1. bis 3. Stunde) die Schülerinnen und Schüler und abends (19.30 Uhr) deren Eltern und Interessierte herzlich in die Aula unserer Schule ein. Eine Einladung wird zeitnah euch und Ihnen zukommen.

Herzliche Adventsgrüße

Dr. Thomas Eggers, OStD