Am Samstag, 02.09.2023, konnten 28 Weber-Schülerinnen und -schüler das Grand Opening Concert in der Elbphilharmonie Hamburg miterleben. Der ausverkaufte Konzertsaal bot uns eine besondere Stimmung und einen großartigen Klang der Musik Strawinskys.

Zwei Monate später, am 01.11.2023, trat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 10 erneut die Reise nach Hamburg in die Elbphilharmonie an, um eine Probe mit Mahlers 5. Sinfonie zu erleben. Dass das uns bereits perfekt erscheinende Spiel des Orchesters immer weiter in Zusammenspiel und Brillanz gesteigert werden kann, konnten wir 90 Minuten lang eindrucksvoll erleben – „was für ein Sound“!

Ein nicht weniger beeindruckender Konzertsaal – die MuK in Lübeck – wurde von der 10b zum Jugendkonzert am 27.11.2023 besucht. Hier saßen wir direkt „auf Augenhöhe“, nämlich auf der Bühne, mit den Musikerinnen und Musikern. Diese besonderen Sitzplätze waren uns noch wertvoller, als einer unserer Schüler mit zwei weiteren Freiwilligen den Platz des Dirigenten einnehmen und das Orchester dirigieren durfte.

Text und Fotos: He