Am 10. Oktober war es wieder soweit, das englische Phoenix Theatre kam ans Weber-Gymnasium und präsentierte für verschiedene Stufen drei verschiedene Theaterstücke und spannte auch das Publikum mit ein:

Für die Oberstufe führten die beiden englischen Schauspieler „Pride and Prejudice“ auf, welches auf dem gleichnamigen berühmten Roman (zu Deutsch: „Stolz und Vorurteil) der britischen Schriftstellerin Jane Austen basiert. Die Handlung beschreibt das Leben der aristokratischen, aber verarmten Familie Bennet. Mrs. Bennet, welche Mutter von fünf Töchtern ist, hofft, eine ihrer Töchter mit dem wohlhabenden neuen Nachbarn Mr. Bingley zu verheiraten. Der Hauptfokus liegt auf Elizabeth, der zweitältesten Tochter, und ihrem zu Beginn sehr kühlen Verhältnis zu Mr. Darcy, einem noch reicheren und ranghöheren Aristokraten.

Mit prächtigen Bällen, rauschenden Festen, Stolz, Überheblichkeit und Intrigen wird das Leben der englischen Aristokratie im frühen 19. Jahrhundert beschrieben. Ungeachtet aller Komplikationen und großem Hin und Her gibt es ein Happy End für Elizabeth.

Die Klassenstufen 8 und 10 sahen „Echoes“, bei dem das Thema Cybermobbing im Mittelpunkt stand, während es für die Unterstufe mit dem Musicalstück „McVamp“ eine etwas andere Aufführung gab: Hauptfigur in diesem war ein Vampir, der kein Blut trinken mag, und stattdessen Eiscreme vorzieht. Der WEBER plus-Kurs Darstellendes Spiel der 5. Klassen beschäftigte sich im Anschluss daran noch intensiv mit den Stück und setzte sich mit verschiedenen Szenen auseinander. Auch, wenn die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler noch am Anfang ihrer „Englisch-Laufbahn“ stehen, so konnten sie doch die Handlung gut verstehen und berichteten im Anschluss begeistert von ihrem ersten englischen Theaterbesuch.

Die beiden Schauspieler, die jeweils in mehrere Rollen schlüpften, beantworteten nach den Vorführungen noch Fragen des Publikums – natürlich auf Englisch!

Text und Fotos: Maxim Gabriel Budagyan
Ergänzungen: Ht