Kurz nach den Sommerferien hat eine Gruppe von Schülern mit ihren Lehrkräften vom Vordingborg Gymnasium in Dänemark unsere Schule für fünf Tage besucht.

Neben mehreren Kennenlernaktivitäten, die auf Englisch, Deutsch und auch Dänisch stattfanden, sollten unsere Gäste auch unsere Schule und die Stadt Eutin näher kennenlernen. Mit kleinen Fotorallyes und in kleinen Gruppen wurden unsere Schule bzw. typische Sehenswürdigkeiten von Eutin erkundet.

Eine Besonderheit in diesem Durchgang war der Besuch des Profilseminars im sprachlichen Profil der 12a, in dem die Klasse neben Aspekten der skandinavischen Kultur auch die dänische Sprache lernt. Die Aufregung war besonders bei der 12a sehr hoch, da sie seit gerade einmal drei Wochen Dänischunterricht hatten und nun Besuch von mehreren dänischen Muttersprachlern bekamen. In kleinen Gruppen wurde viel Aussprache geübt und auch kurze Konversationen auf Dänisch fanden schon statt. Nach den vier gemeinsamen Stunden war die Rückmeldung sehr positiv: War das gegenseitige Verständnis am Anfang noch recht schwer, so konnte man im Laufe der zwei Doppelstunden mehr und mehr verstehen und „mitnehmen“.

Als Belohnung dafür fand einige Stunden später ein Abend in der Schule statt, bei dem alle gemeinsam Pizza zubereitet und natürlich verzehrt haben.

Auch der gewünschte „stoldans“ (Reise nach Jerusalem) fand natürlich wieder Raum.

Am Ende der Woche ging es für alle noch einmal nach Hamburg, wo wir gemeinsam die Elbphilharmonie und das Miniaturwunderland besuchten und wo dann auch noch Zeit für eigenständige Erkundungen blieb.

Der Abschied am Freitag morgen war schwerer als gedacht und wir alle freuen uns schon auf den Besuch in Vordingborg/Dänemark im Frühjahr 2024.

Text: Jw

Bilder: Jw