Abends am 7. Oktober begann unsere aufregende Studienfahrt nach Mailand. Die gute Stimmung begleitete uns auf der Fahrt durch Deutschland und die Schweiz, vorbei an beeindruckenden Bergkulissen und Seen. Auf dem Weg machten wir den ein oder anderen Stop bei markanten Fast-Food-Ketten, um die Fahrt zu vollenden.

Nach unserer Ankunft am frühen Abend bezogen wir unsere soliden Zimmer und veranstalteten eine kleine Ortsrally. Der Tag endete mit Freizeit, die die Erkundung der Innenstadt Mailands, Randbezirken oder der Hotellobby ermöglichte.

Der dritte Tag unserer Studienfahrt war mit spannenden Programmpunkten versehen. Früh am Morgen starteten wir mit einem als zu früh empfundenen Frühstück, gefolgt von einer Stadtrundtour. Dort erkundeten wir mit unserer Führung ein neu errichtetes Viertel und bewunderten das imposante Bosco Verticale. Bei angenehmen 25 Grad und strahlendem Sonnenschein setzten wir unsere Fahrt mit dem von uns studierten U-Bahnsystem fort, um das Highlight des Tages zu erreichen: eine faszinierende Führung durch den berühmten Dom von einer freundlichen Dame namens Consuela. Anschließend besuchten wir das weltberühmte Fußballstadion San Siro, in dem Teams wie AC Mailand und Inter Mailand beheimatet sind. Die Wände zierten Bilder von Legenden wie Maldini, Pirlo, Romelu Lukaku, Frank Acheampong und Michael Ballack. Nach einer ausführlichen Besichtigung und einem Abendessen stand uns Freizeit zur Verfügung.

Am folgenden Tag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Verona, etwa zwei gute Stunden von Mailand entfernt. Dort erkundeten wir die bunte Innenstadt, die legendäre Arena und den Balkon von Romeo und Julia. Zusätzlich trafen wir auf unsere ehemalige Austauschschülerin Laura, die uns ihre Schule und einige interessante Ecken der Stadt zeigte. Durch die wunderbare Einkaufsstraße schlendernd erreichten wir einen Aussichtspunkt, um die Stadt von oben zu bewundern – ein atemberaubender Anblick. Abends kehrten wir nach Mailand zurück und bereiteten uns auf das bevorstehende große Rennen am nächsten Tag vor.

Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Leonardo-da-Vinci-Museum. Nach zahlreichen Einblicken und einer chemischen Fotochallenge machten wir uns auf den Weg nach Monza, der legendären Formel-1-Strecke. Als Heimatstrecke von Ferrari in den Farben Grün, Weiß und Rot untermalt, erkundeten wir die Strecke mit Fahrrädern. Leider gelang es uns nicht, einen neuen Streckenrekord aufzustellen – dennoch eine erlebnisreiche Erfahrung.

Der letzte Tag unserer Studienfahrt führte uns zum Alfa Romeo Museum, wo wir eine ausführliche Tour zu historischen Fahrzeugen erlebten. Nach einem Zwischenstopp in einem Einkaufszentrum traten wir mit Sack und Pack die Heimreise an. Am Freitagmorgen erreichten wir schließlich unsere Heimat, in der der Alltag noch nicht vollständig zurückkehrte, denn es standen bereits die Herbstferien vor der Tür.

Grazie e arrivederci da Milano, Marvin