„Bine ati venit, grüezi, welcome, bienvito or as they say in northern Germany: Moin!“, so begrüßte die Oberstufenleitung Frau Claaß am Freitagmorgen den zwölften Jahrgang der Weber-Schule sowie 18 Gäste aus Dänemark, Rumänien und der Schweiz zum mittlerweile vierten European Youth Parliament project (kurz EYP).

In einem Planspiel schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Parlamentsabgeordneten und simulierten die Arbeit des Europäischen Parlaments zu Aspekten bezüglich des Themas „European integration in the face of Russian aggression in the Ukraine“. „It [the Russian- Ukrainian war] is basically the biggest challenge that the EU has in this very moment so I think it is absolutely relevant“, sagte die Vorsitzende (President) Anneke Werthen hierzu.

In fünf sogenannten Committees (Ausschüssen) aus den Bereichen Entwicklung, Kultur und Bildung, Internationaler Handel, Sicherheit und Verteidigung sowie EU-Außenpolitik befassten sich jeweils acht bis neun Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Fragestellungen zu diesem Hauptthema.

Mitorganisatoren waren die sogenannten Chairs, die die Committees in Zweierteams leiteten. Reena und Jonas sind Chairs, die kurz vor ihrem Abitur am Weber-Gymnasium stehen. Alle anderen Chairs und die beiden Presidents sind Ehemalige unserer Schule, die extra für das EYP angereist sind, um dieses Event zu unterstützen.

Die Chairs und Presidents des Projekts

Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier erarbeiteten und diskutierten ihr jeweiliges Thema an den ersten beiden Tagen. Den Höhepunkt des Wochenendes stellte die General Assembly (Parlamentarische Aussprache) am Sonntag dar: Hier präsentierten die Delegates den anderen Committees ihre Resultate im Kreishaus Eutins und diskutierten diese kritisch und lebhaft miteinander.

Eine besondere Ehre war die Unterstützung seitens der Politik, denn unter den Gästen bei der GA waren mit Sven Radestock (Bürgermeister Eutins), Bettina Hagedorn (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Rasmus Andresen (Mitglied des Europäischen Parlaments) auch drei bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.  Die drei hoben die Bedeutung von internationalen Begegnungen wie dieser hervor und riefen die Jugendlichen dazu auf, sich politisch einzubringen und eine friedvolle Zukunft zu gestalten.

Rasmus Andresen hielt eine der Eröffnungsreden

Da ein solch arbeitsintensives Wochenende hungrig macht, durfte die passende Verpflegung nicht fehlen. Das Catering-Team, das ebenfalls aus dem zwölften Jahrgang gestellt wurde, sorgte für das leibliche Wohl aller. „Ich find‘s super. Es macht sehr viel Spaß“, sagte Carina Petzold über die Arbeit im Catering-Team.

Gute Stimmung in der Küche

Immer mit dabei war außerdem das Media-Team, das Eindrücke und Ergebnisse auf Blog und Instagram-Account festhielt. Zusammen mit dem  Catering-Team sorgte es auch für auflockernde Pausen von der Arbeit in den Committees und für Challenges, die den Teamgeist der Gruppen förderten. Vor allem das Dance-Battle sorgte für gute Laune.

Interviews führen, Instagram-Seite füllen, Videos schneiden –
einige der Aufgaben des Media-Teams

„It’s better than we expected“, sagte Daniel Johannwille, einer der Hauptorganisatoren, im Interview mit dem Media-Team. Auch Kai Matthiensen war begeistert: „Das hat gleich am Freitag geklickt und ab Freitagmorgen war hier echt eine tolle Stimmung und eine tolle Dynamik und das hat sich bisher durch die ganzen Tage getragen“.

Link zum Blog über die Veranstaltung: https://eyp-eutin-2023.jimdosite.com/

Presseartikel:
Ostholsteiner Anzeiger: https://www.shz.de/lokales/eutin-ostholstein/artikel/eutin-jugendparlament-debattiert-ueber-ukraine-krieg-im-weber-44306493 ;

Text: Edda, 12. Jahrgang

Fotos: Media-Team des European Youth Parliament Projects