Da aktuell mehrere Austauschschülerinnen und -schüler unsere Schule besuchen, haben wir einigen von ihnen /Laura aus Italien, Carlos aus Mexico sowie Javiera und Yanina aus Chile) Fragen gestellt, um mehr über unsere internationalen Gäste und deren Eindrücke zu erfahren.

Unsere erste Frage: Warum machst du diesen Austausch?

Die meisten von ihnen sagten, dass sie für ihr späteres Studium hier sind oder Erfahrungen fürs Leben sammeln wollen. Außerdem möchten sie die deutsche Kultur besser kennenlernen. Für Javiera war es ein Traum, nach Deutschland zu kommen.

Auf die Frage, welche Unterschiede zu ihrem Heimatland ihnen aufgefallen sind, antworteten sie, dass Deutschland technologisch und ökologisch weit entwickelt ist und es hier ein hohes Maß an Sicherheit gibt. Auch war es sehr überraschend, dass sich viele vegetarisch und vegan ernähren und sehr auf Bioprodukte achten.

Yanina sagt außerdem: „Die Deutschen sind pünktlicher und ordentlicher als die Chilenen“.

Wir waren auch sehr interessiert daran, zu erfahren, welches typisch deutsche Essen die internationalen Weber-Schülerinnen und -Schüler schon probiert haben. Yanina sieht Ähnlichkeiten zu den chilenischen Speisen. Javiera hat schon einiges probiert: Maultaschen, Leberkäse, Brezel, Schupfnudeln, Grünkohl, und Carlos hat unterschiedliche Wurst

Zum Schluss wollten wir noch wissen, was ihnen von ihrem Aufenthalt hier in Erinnerung bleiben wird. Da Laura in Italien auch samstags Unterricht hat, wird sie den freien Tag sehr vermissen. Javier wird sich an die schöne Architektur in Deutschland erinnern und Carlos wird die schönen Momente mit seiner Gastfamilie niemals vergessen.

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen und euch noch eine schöne Zeit an der Weber-Schule!

Text: Nele, Stella, Femke (10a)

Foto: Ht