Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun ist das zweite Schulhalbjahr hoffentlich gut gestartet und die ersten Unterrichtstage sind bereits absolviert.

Zum Halbjahreswechsel haben uns Frau Degirmenci und Herr Einfeldt-Tietgen verlassen; wir wünschen ihnen viel Erfolg und Glück an Ihren neuen Wirkungsstätten.

Mit dem Halbjahreswechsel gab es natürlich Zeugnisse. Diese sind sicher überall zu Hause gebührend wahrgenommen und zumeist auch positiv aufgenommen worden. Mitunter gab es nun aber auch einen Lernplan, um Chancen aufzuzeigen. Traditionell folgt aber am Donnerstag, den 23.02.2023 von 15.00 bis 18.00 Uhr der Elternsprechtag. Für diesen können Sie, liebe Eltern, sich online, wie in den letzten Jahren auch, anmelden. Die Durchführung von Gesprächen werden wir aber i. d. R. in Präsenz veranstalten. Gern möchte ich Sie, liebe Eltern, herzlich einladen, am Elternsprechtag Gespräche über die persönliche und schulische Entwicklung Ihrer Kinder und unserer Schülerinnen und Schüler zu führen. Nähere Informationen zur Anmeldung und Durchführung folgen über die Klassenleitungen.

Etwas weiter vorausschauend möchte ich euch und Ihnen die drei Projekttage in der letzten Schulwoche ankündigen. Diese werden in diesem Schuljahr von Dienstag, den 11.07. bis Donnerstag, den 13.07.2023), jeweils von 8 bis 13 Uhr (Kernzeit), stattfinden. Die Projekttage stehen unter dem Motto „Fit for life – Lebenswissen auch außerhalb vom Schulstoff“. Wir wollen an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen und wieder unterschiedlichste Projekte für die Schülerschaft anbieten. Wir würden uns freuen, wenn auch Projekte von älteren Schülerinnen und Schülern oder von Eltern angeboten und durchgeführt würden. Bitte meldet euch / melden Sie sich bei Frau Dr. Rusch, sofern ihr und Sie ein Projektangebot einreichen möchten.

Am vergangenen Freitag waren viele jüngere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verschiedener Grundschulen zum ersten Mal bei uns zu Gast zur Informationsveranstaltung WEBER-INFO 2023. Es war ein sehr fröhlicher und eindrucksvoller gemeinsamer Nachmittag. Nun sehen wir der diesjährigen Anmeldung gespannt entgegen.

Ebenso gespannt sehen wir den landesweiten Vergleichsarbeiten in Deutsch, Englisch und Mathematik in den Klassenstufe 6 und 8 (VERA) entgegen, nachdem die letzten Bildungsstudien im Grundschulbereich weiterhin Nachholbedarfe nach der Corona-Pandemie aufzeigten.

Zum Glück werden aber weiterhin bereichernde Impulse und Veranstaltungen zusätzlich zum Unterricht umgesetzt. Heute, am Dienstag, den 14.02.2023 diskutieren Politiker im „Dialog P“ mit den Schülerinnen und Schülern unserer beiden Profilklassen Wirtschaft/Politik. Ebenso um politische Debatten und Beratungen geht es im Planspiel „European Youth Parliament“, das vom 09.03. bis zum 12.03.2023 mit vielen internationalen Gästen stattfindet.

Diese tollen Aktivitäten auf politischer und europäischer Ebene werden auch von konkreten Austauschen und internationalen Begegnungen ergänzt. Vom 13.03. bis zum 17.03.2023 fahren Schülerinnen und Schüler zu unserer neuen dänischen Partnerschule nach Vordinborg in die Nähe von Kopenhagen. Sogar bis nach Redon in Frankreich zu unserer französischen Partnerschule reisen Schülerinnen und Schüler vom 28.02. bis zum 05.04.2023. Der Austausch mit Lawrence in den USA ist nun nach den Bewerbungen in die Phase der Auswahl und Zuordnung zu den amerikanischen Partnerschülerinnen und -schülern übergegangen. Vom 24.04. bis zum 02.05.2023 reist eine Gruppe nach Sibiu in Rumänien, ebenso vom 24.04. bis zum 28.04.2023 sind Schülerinnen und Schüler in Odense / Dänemark. So leben wir nach der Corona-Pandemie wieder ein gutes Stück stärker den europäischen Gedanken und erfahren durch Begegnungen vielfältigster Art Anregungen und den gelebten Wert gemeinsamer europäischer Demokratie.

Wie schon im Elternbrief vom 28.11.2022 erwähnt, möchte ich hiermit nochmals auf die geänderte Regelung zur Krankmeldung Ihrer Kinder hinweisen. Um die Meldewege zu verkürzen, senden Sie bitte nur noch eine E-Mail zur Krankmeldung Ihres Kindes direkt an die Klassenleitung und die Lehrkraft der ersten Unterrichtsstunde über IServ. Sobald Ihr Kind wieder gesund ist, geben Sie ihm bitte noch die übliche und weiterhin notwendige Entschuldigung über den Zeitraum der Erkrankung mit zur Schule.

Dr. Thomas Eggers, OStD