Vergangenen Mittwoch durfte der neunte Jahrgang an einem Wiederbelebungskurs teilnehmen. Medizinische Fachpersonen der Eutiner Initiative „Wiederbelebung macht Schule“ zeigten uns, wie man reagiert und wie gehandelt werden soll, wenn eine Person zum Beispiel einen Herzstillstand erleidet. Dazu hörten wir erst einen kleinen Vortrag und danach durften wir an einer Puppe erlernen, wie eine Herzdruckmassage funktioniert und wie man ein AED einsetzt. Insgesamt war es für alle Beteiligten eine lehrreiche Erfahrung, die auch mit Spaß verbunden war.

Text und Fotos: Maja, 9d