In den letzten Wochen gaben die neuen Teams unserer Net-Pilotinnen und Net-Piloten aus den Klassenstufen 9, 10 und 11 ihre ersten Workshops in den Klassen 6a und 6b. In verschiedenen Aktivitäten wurde das Suchtpotenzial von Streamingdiensten, sozialen Medien und Videospielen herausgearbeitet und die Schülerinnen und Schüler lernten, wann Mediennutzung problematisch wird und wie sich dies äußert. Natürlich waren auch Alternativen zu zocken, scrollen und Co. Thema, wozu den Klassen allerlei Möglichkeiten einfielen, die nun ihre „Firewall gegen Sucht“ darstellen.

Hier einige Bilder aus dem Workshop:

Weitere Informationen zu unseren Net-Piloten und anderen Projekten am Weber-Gymnasium, in denen Schüler für Schüler aktiv sind, gibt es hier: https://www.webergymnasium.de/schueler-fuer-schueler/

Informationen zum Thema sichere Mediennutzung: https://www.ins-netz-gehen.de
(hier gibt es auch einen Selbsttest zu Videospielsucht und exzessiver Internetnutzung)

klicksafe: https://www.klicksafe.de

klicksafe – Medienerziehung für Jugendliche: https://www.klicksafe.de/jugendliche

Text und Fotos: Ht