Im Mai kam ein Team des Offenen Kanals Schleswig-Holstein an die Weber-Schule, um die fünften Klassen in kompetenter Mediennutzung zu schulen. In verschiedenen Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler durch abwechslungsreiche Methoden wie dem Drehen kurzer Videos, durch ein Quiz und Gesprächsrunden beispielsweise,

was sie bedenken müssen, wenn sie andere Personen fotografieren, welche Vor- und Nachteile Videospiele mit sich bringen und wie auf Plattformen wie YouTube und Co. Interesse geweckt wird. Außerdem konnten sie ihr Wissen zum Thema „Fake news“, zu dem sie beim FakeHunter-Planspiel in der Kreisbibliothek schon erste Einblicke bekommen hatten, unter Beweis stellen und erweitern.

Im sechsten Schuljahr wird das Thema der Medienkompetenz dann in Workshops mit dem Schwerpunkt der Vorbeugung von Mediensucht durch unsere schuleigenen Net-Piloten-Teams aufgegriffen.