Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzliche sonntägliche Grüße, verbunden mit der Hoffnung, dass ihr und Sie einen schönen 1. Advent verleben durften.

Heute möchte ich vor allem HERZLICHEN DANK sagen, gerichtet an alle Beteiligten der Weber’schen Weihnacht am vergangenen Freitag. Es war ein tolles Fest unserer Schulgemeinschaft voller vorweihnachtlicher Stimmung mit Gebackenem, Gebasteltem, jeder Menge unterhaltsamer und anregender Aktionen und kulinarischem Genuss. Natürlich kam auch die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu plaudern und ins Gespräch zu kommen, nicht zu kurz.

Noch ganz beglückt von diesem Event blicken wir schon auf das nächste. Am kommenden Montag (04.12.2023) hoffen wir auf den Funkkontakt zur ISS. Ab 12 Uhr wird per Livestream aus dem Atrium übertragen, kurz nach 12.30 Uhr sollte der Funkkontakt hergestellt werden. Bitte drückt und drücken Sie uns die Daumen und seid / seien Sie zahlreich dabei. Geben Sie den Link für den Livestream gern weiter an jüngere Kinder in der Grundschule, an Freunde und Familienangehörige.

Am nächsten Wochenende weihnachtet es dann wieder einmal im Schloss Eutin und unser Schulchor trägt zur kulturell-vorweihnachtlichen Stimmung bei. Ein Besuch lohnt sich!

Wenn wir an vorweihnachtliche Einstimmung denken, möchte ich Sie schon heute herzlich einladen zum Weihnachtskonzert unserer Schule am Mittwoch, den 13.12.2023 um 18 Uhr in der Michaeliskirche. Es wird sicher ein stimmenvoller Genuss und ein weiteres gemeinschaftliches Fest.

Noch klingen diese vorweihnachtlichen Klänge in uns allen nach, da dürfen wir wieder einmal unsere dänischen Freunde aus Odense bei uns begrüßen und Ihnen die stimmungsvolle Atmosphäre in der Adventszeit präsentieren. Bei diesem Besuch werden wir auch auf unser ISS-Interview mit dem Astronauten Andreas Mogensen zu sprechen kommen, womit sich die Brücke zum morgigen ISS-Funkkontakt schließt.

Mit diesem Ausblick und herzlichen Grüßen verbleibe ich für heute.

Dr. Thomas Eggers, OStD