Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
herzliche Grüße!

Heute möchte ich zwei besondere Nachrichten mitteilen:

1. Am Dienstag, den 14.11.2023 wird ab 8.00 Uhr erstmals ein Beratungsangebot des Schulpsychologischen Dienstes für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in unserer Schule ermöglicht. Herr Schädlich (Diplom-Psychologe) steht für uns zur Verfügung und führt die Beratungen im Europa-Büro, das sich zwischen der Aula und den Büros der Stufenleitungen befindet, durch. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme, jede Belastung und jede Emotion. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos, neutral, vertraulich und unter Schweigepflicht. Man muss sich jedoch für einen Termin anmelden. Anmeldungen können per E-Mail an schulpsychologie@kreis-oh.de oder per Telefon unter 04521-788530 geschehen. (Erst-)Gespräche mit Schülerinnen und Schülern unter 14 Jahren sind nur unter Einbeziehung oder mit Wissen der Eltern möglich. Von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr findet ein offenes Kennenlernangebot statt, für das man sich nicht anmelden muss. Die Eltern und die volljährigen Schülerinnen und Schülern bitten die Klassenleitung um Entschuldigung für das Fehlen im Unterricht. Natürlich genehmigen wir dieses in gegenseitigem Vertrauen. Der nächste Termin für solche psychologischen Beratungen durch Herrn Dipl.-Psych. Schädlich findet am Dienstag, den 12.12.2023 statt. Auf der Schulhomepage findet ihr und finden Sie noch gesonderte Informationsschreiben von Herrn Schädlich für Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern. Dieses Beratungsangebot ist ein großer Zugewinn für uns alle und kann helfen, Fragen, Gedanken und Emotionen auszusprechen und professionelle Unterstützung in Form psychologischer Beratung zu erhalten. Ich möchte jede und jeden ermutigen, dieses Angebot zu nutzen oder auszuprobieren, wenn ihr euch von einem Beratungsgespräch zur Unterstützung erhofft.
  2. Nun steht es endgültig fest: Wir werden ab Montag, den 13.11.2023 den Campus Festplatz für den Unterricht der Klassenstufen 7 und 8 in Betrieb nehmen und ihn für schulische Zwecke als zweiten Standort unserer Schule nutzen. Im letzten Brief wurden die Modalitäten für Montag mitgeteilt; ich bitte diese Hinweise zu beachten. Damit endet die achttägige Distanzlernphase in diesen Klassenstufen. Euch, lieben Schülerinnen und Schülern, die dieses mit den Lehrkräften umgesetzt haben, möchte ich ein riesiges Dankeschön dafür sagen, wie professionell und engagiert ihr das Distanzlernen umgesetzt habt! Alle zusammen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, haben diese Phase wirklich toll gemeistert!

Gleichzeitig möchte ich bereits an dieser Stelle auf eine Einladung der Stadtverwaltung hinweisen, die für Donnerstagnachmittag (Do, den 16.11.2023) interessierte Eltern, zusammen mit der Presse, zur Besichtigung des Campus Festplatz einladen wird. Diese Einladung möchte ich auch von Seiten der Schule herzlich an Sie, liebe Eltern, richten.

Dr. Thomas Eggers, OStD