Kurz nach den Osterferien sind wir, die 6d, mit unserer Klassenlehrerin Frau Dr. Rusch zum Sprachwerk der Kieler Forschungswerkstatt  gefahren. Nach einigen Jahren Pause durften wir als erste Klasse wieder das Programm zum Thema Wortarten ausprobieren.

Nachdem wir nach einer langen Hinfahrt am Botanischen Garten angekommen waren, wurden uns alle Mitarbeiter vorgestellt und wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat die Themen Interjektionen, Konjunktionen, Nominalisierungen und Modalverben behandelt. Das Team war sehr nett und konnte gut erklären.

Als wir mit allen Stationen fertig waren, haben wir über unsere Handys noch abgestimmt, wie wir die einzelnen Stationen und das Programm fanden und haben das Ergebnis auf einen Digi-Bord gesehen: Es ist gut ausgefallen.

Wir würden das Sprachwerk also weiterempfehlen und bedanken uns bei allen Helfern dort!

Text: Klasse 6d
Fotos: Ru