Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

sommerliche Grüße aus der Weber-Schule!

Es ist in den letzten Wochen viel geschehen an unserer Schule. Gern möchte ich euch und Ihnen hiervon ein wenig berichten.

  • Arbeitsintensiv waren die Abiturprüfungen, die aber auch erfolgreich verliefen. Wir konnten 38 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse überreichen und haben uns sehr mit ihnen über ihre großen Erfolge gefreut.
  • Am Montag, den 20.06.2022 waren alle Schülerinnen und Schüler sowie unsere Lehrkräfte im Fritz-Latendorf-Stadion zu den Bundesjugendspielen und hatten dort bis zum Regen viel Freude bei den Leichtathletik-Wettkämpfen. Es war eine tolle Atmosphäre und ein begeisterndes Ringen um möglichst gute individuelle sportliche Leistungen.
  • Am Mittwoch, den 22.06.2022 hatten wir unsere zukünftigen Fünftklässler des neuen Schuljahres erstmals beim Kennenlern-Nachmittag zu Besuch in unserer Schule. Die Aufregung war spürbar und legte sich erst, als alle neuen Schülerinnen und Schüler endlich mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in den Klassen und jeweils mit der neuen Klassenleitung zusammen waren.
  • Am selben Abend konnten wir noch die musikalischen Künste von ca. 100 Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften beim Sommerkonzert „Summer in the City – Musikalische Sommerstunde am Weber“ im Atrium unserer Schule bewundern. Ein begeisternder und mitreißender Abend voll Kunst und Atmosphäre. Allen Beteiligten nochmals einen riesigen Dank für ihr Engagement und dieses große Geschenk gemeinsamen Kulturgenusses in unserer Schule, das nach all den Corona-Jahren besonders dankbar aufgenommen wurde.
  • Auch wenn nur fünf Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe am Wettbewerbsprojekt „Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein“ beteiligt waren und nicht 100 wie am Sommerkonzert, kann von einem großen Erfolg berichtet werden. Das erarbeitete und im Wettbewerb eingereichte Projekt unserer Schülerinnen und Schüler wurde von der Jury als „einzigartig und besonders“ bewertet und erhielt den 1. Platz. Nochmals herzlichen Glückwunsch!
  • Am Montag, den 27.06.2022, war Zeit und Ideenfreiraum für soziale Aktivitäten in den Klassen. Alle Klassengemeinschaften hatten sich schöne gemeinsame Aktivitäten in Eutin und Umgebung ausgedacht und viel Freude bei der gemeinsamen Zeit und dem Erlebten. So startete die besondere letzte Schulwoche des Schuljahres 2021/22, die nach dem Tag der Klassenaktivitäten von Dienstag bis Donnerstag (28.06. – 30.06.2022) mit den Projekttagen fortgesetzt wird. Die Projekttage stehen in diesem Schuljahr unter dem Motto „Europa“. In fast 40 unterschiedlichen Projekten setzen sich alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte mit verschiedenen Themen und Gedanken zu Europa auseinander. Hoffentlich haben alle Beteiligten daran viel Freude und haben gute Eindrücke. Diese besondere letzte Woche des Schuljahres 2021/22 wird am Freitag, den 01.07.2022 abgerundet durch Stunden, die der Reflexion des Schuljahres im Klassenverband dienen – was ist mir gut gelungen, was ist uns gemeinsam gut gelungen, wie haben wir uns als Klassengemeinschaft bewährt und entwickelt? Als besonderen Höhepunkt dieses letzten Schultages wollen wir zwei Schuljahresabschlussveranstaltungen durchführen, die erste für die Klassenstufen 9 bis 12, die zweite für die Klassenstufe 5 bis 8. Diese Veranstaltungen werden hoffentlich stimmungsvoll.
  • Eine tolle Neuigkeit wurde uns aus dem Bildungsministerium vor wenigen Tagen mitgeteilt: Wir sind als Pilotschule für INFORMATIK ausgezeichnet worden; unser Antrag wurde vom Ministerium hierdurch gewürdigt. Somit dürfen wir INFORMATIK als ordentliches Unterrichtsfach für alle Schülerinnen und Schüler unterrichten und haben die hierfür benötigten Ressourcen zugewiesen bekommen. Durch den INFORMATIK-Unterricht erhalten nun endlich alle Schülerinnen und Schüler, im nächsten Schuljahr beginnend mit der Klassenstufe 7, Unterricht in diesem Fach und alle erwerben entsprechende informatorische und multimediale Kompetenzen. Dies halten wir in heutigen Zeiten für unerlässlich und bedeutsam; umso mehr freut uns die Ernennung als Pilotschule INFORMATIK.
  • Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen an unserer Schule:
  • Das besondere Programm Weber plus der Orientierungsstufe wurde inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt und wird nun in beiden Klassenstufen 5 und 6 umgesetzt.
  • In der Klassenstufe 7 wird als Fremdsprache nun Latein, Französisch und Spanisch zur Wahl angeboten.
  • Der Wahlpflichtbereich für die Klassenstufen 9 und 10 wurde umstrukturiert und bietet nun neben den 3. Fremdsprachen Latein, Französisch und Spanisch auch Darstellendes Spiel / Theater, Psychologie und im MINT-Bereich gekoppelt Technik und Astronomie an.
  • Für das Pausenangebot auf unserem Schulhof ist nicht nur eine attraktive Ballspielplatte aufgebaut worden, sondern auch die Schüler/innen-Bibliothek vollkommen neu gestaltet und möbliert worden. Hier finden jüngere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen ruhigen Rückzugsort und Anregungen für Lesevergnügen, sondern auch ein nachmittägliches Spieleangebot mit Frau Hahn.
  • Unsere Schul-Sanitäter haben alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe mit Kursen zur Ersten Hilfe geschult. Vielen Dank hierfür! Wir hoffen, Unterstützer zu finden, die entsprechende professionelle Erste-Hilfe-Kurse für unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe ermöglichen. Gern können sich Personen, die dieses Anliegen unterstützen möchten, bei der Schule melden – wir würden uns sehr hierüber freuen.
  • Die Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache wurde organisatorisch und inhaltlich neu gestaltet und gibt ausgewählten Schülerinnen und Schülern Impulse im Spracherwerb als Bildungssprache.
  • Erste Erfahrungen haben wir mit dem Förderbaustein Mentoring erworben, einer Beratungsform von Lehrkräften für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Ebenso haben wir Intensivierungsstunden mit doppelter Besetzung von Lehrkräften in einigen Monaten oder Wochen in Mathematik, Deutsch und Englisch in einigen Klassen zur Förderung und besonderen Betonung von Übungsphasen durchgeführt.
  • Um Lernrückstände, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, möglichst wirksam schließen zu können, haben wir in den zurückliegenden Sommer- und Herbstferien Kurse im Mathematik, Englisch und Chemie in verschiedenen Klassenstufen durchgeführt sowie zusätzlichen Unterricht im Mathematik in den Klassenstufen 7 und 9 sowie Deutsch in der Klassenstufe 6 Auf individueller Ebene wurde von den Bildungsgutscheinen, die kostenlose Förderung zu gezielten Schwerpunkten durch externe Bildungsinstitute ermöglichte, stark Gebrauch gemacht.
  • Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist weiter fortgeschritten und hat nun dazu geführt, dass in allen Räumen Präsentationstechnik vorhanden ist. Auch Endgeräte, zum unterrichtlichen Einsatz und zur Ausleihe, sind ausreichend vorhanden. In den Sommerferien sollen bauliche Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der WLAN- und der LAN-Abdeckung durchgeführt werden. Die Bestellung weiterer digitaler Endgeräte ist ebenfalls auf den Weg gebracht, wobei die Engpässe bei Lieferungen uns an dieser Stelle auch betreffen könnten.
  • In der Oberstufe haben wir die neue Oberstufen-Verordnung umgesetzt und mit schulinternen Neuerungen verknüpft. Nun gibt es im MINT-Bereich ein Chemie-Profil mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, im sprachlichen Bereich ein Englisch-Profil mit dem Schwerpunkt Nordische Sprachenwelt und im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ein Profil Wirtschaft / Politik mit dem Schwerpunkt Europa. Mit dieser Ausrichtung schaffen wir echte Studierfähigkeit mit bester pädagogischer Qualität.
  • Wir planen mit dem Beginn des neuen Schuljahres die Einführung des Lernraumkonzeptes, eines innovativen Raumnutzungskonzeptes. In diesem sind Lehrkräfte verantwortlich für die pädagogisch bestmögliche Schaffung einer anregenden und lernförderlichen Lernumgebung, in der sich jeweils das eigene Fach oder die eigenen Fächer in besonderer Weise wiederfinden lassen. Der Lernraum soll als „dritter Pädagoge“ (neben der Lehrkraft und den Mitschüler/innen) erlebbar werden. Nun wird nicht sofort am ersten Unterrichtstag jeder Raum anders aussehen, aber wir wollen in den nächsten Monaten eine Entwicklung in der Raumgestaltung gehen, die das Lernen durch eine pädagogisch bessere Ausgestaltung unterstützt. In den Lernräumen der Klassenleitungen wird es aber natürlich auch eine „Klassenecke“ geben. Am ersten Schultag des neuen Schuljahres wird es zu Beginn zwei Klassenstunden geben. Die hierfür zugewiesenen Räume werden in Aushängen an den wesentlichen Eingangstüren mitgeteilt.

All diese und weitere Neuerungen sind Teil eines Erneuerungsprozesses, der zu einem neuen Schulprogramm führen wird. Das Kollegium hat durch engagierte Arbeit einen Entwurf erarbeitet, der im nächsten Schuljahr allen Gremien, vor allem der Schulkonferenz vorgestellt und in dieser diskutiert. In diesen Entwicklungen werden zu einzelnen Schwerpunkten unserer schulischen Arbeit Konzepte oder Festlegungen entstehen. So wurde z. B. ein Fahrtenkonzept als Teil des neuen Schulprogramms vorgestellt, das bereits auf der letzten Schulkonferenz veröffentlicht und auf der Sitzung des Schulelternbeirates diskutiert wurde.

Ich hoffe, euch und Ihnen zum Schuljahresabschluss noch einmal einen guten Einblick in viele wichtige Aspekte unserer gemeinsamen schulischen Arbeit gegeben zu haben. Mit Blick auf die bevorstehenden freien sommerlichen Tage möchte ich aber euch, liebe Schülerinnen und Schülern, sowie Ihnen, liebe Eltern, aber auch Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, einen erholsamen Sommer mit vielen tollen Erlebnissen wünschen.

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter