Im Rahmen des politischen Bildungsunterrichts fand am 8. November 2022 eine Diskussion zur Bürgermeisterwahl in Eutin in unserer Sporthalle statt. Die gemeinsame Veranstaltung für die Oberstufen der Voß- und Weber-Schule war von den Wirtschaft/Politik-Lehrkräften Frau Pörksen (Voß-Schule) und Herrn Petzold (Weber-Schule) organisiert worden. Auch die Technik wurde von beiden Schulen gestellt und von einem Team um Justus Freese zum Einsatz gebracht.

Das Besondere für unsere Schule besteht darin, dass die beiden Kandidaten Sven Radestock (Abitur 1989) und Sascha Clasen (Abitur 1991) Absolventen unserer Schule sind. Der nächste Eutiner Bürgermeister wird somit – zum ersten Mal in der Eutiner Geschichte! – ein ehemaliger Weber-Schüler sein.

Moderiert wurde die lebhafte Diskussion von Schülerinnen und Schülern beider Schulen – Moritz Maaßen und Thalina Gleitsmann stellten die Fragen, unterstützt von Emma Spiertz und Peter Himmerkus. Im Beisein der beiden Schulleitungen wurden die Herren Radestock und Clasen nach einer Selbstvorstellung (garniert mit einem kurzen Schwelgen in Schulerinnerungen) durch geschickt formulierte Fragen „gegrillt“. Fair im Ton, aber deutlich in der Sache wurden z.B. Aussagen ihres bisherigen Wahlkampfs spezifisch aus der Sicht von Erstwählerinnen und Erstwählern hinterfragt. Dabei kam es schnell und mehrfach auch zu kontroversen Diskussionen zwischen den Kandidaten. Auf diese Weise konnten sich alle Anwesenden ein persönliches Bild von den zur Wahl stehenden Kandidaten machen. Am Ende freuten sich sowohl Herr Radestock als auch Herr Clasen, unabhängig von ihren unterschiedlichen Standpunkten, über die intensive und herausfordernde Veranstaltung an „ihrer“ ehemaligen Schule mit den jetzigen Schülerinnen und Schülern.

Text: Pe
Fotos: Paul, 13a

Auch die lokale Presse berichtete über diese Veranstaltung: https://www.webergymnasium.de/wir-in-der-presse/