Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

ach, was war das für eine Aufregung und ein Gewusel am Vorbereitungstag zur Weber’schen Weihnacht; in allem war aber eine große Vorfreude, die in den Klassen bei den vorbereitenden Absprachen, Vorbereitungen, Proben und Bastelarbeiten zu erleben war. Natürlich wird es bei der Weber’schen Weihnacht jede Menge vorweihnachtliches zum Essen und Trinken geben, auch Dekoration für die Advents- und Weihnachtszeit kann man kaufen. Es ist aber eine große Freude, dass es auch Mitmach-Aktionen und eine ganze Zahl an Vorführungen mit Tanz, Musik und Theater geben wird. Vielleicht ist es aber am wichtigsten, liebe Mitmenschen aus unserer Schulgemeinschaft treffen zu können und mit diesen ein wenig zu plaudern. So lade ich nochmals herzlich ein zur

Weber’schen Weihnacht am 25.11.2022 von 15.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr.

In den vergangenen Wochen ist aber Vieles bei uns an der Schule passiert, von dem ich kurz berichten möchte.

Als Europaschule konnten wir wieder Austauschprogramme aufnehmen. So fuhren Schülerinnen und Schüler nach Kopenhagen, Odense und nach Vordingborg in Dänemark. Die dänischen Gäste waren teilweise auch schon hier oder kommen in den nächsten Tagen zu uns nach Eutin. Während der Austausch mit Odense schon eine kleine Tradition hat, ist der zweite Dänemark-Austausch neu; er wird im EU-Programm ERASMUS+ gefördert, sodass er unter günstigeren finanziellen Bedingungen stattfinden kann. Die zwischenmenschlichen Begegnungen und die vor-Ort-Eindrücke sind vielfältig und anregend. Zusätzlich konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen dänische Schülerinnen und Schüler aus Guldborgsund begrüßen, der Partnerstadt Eutins, und ihnen unsere Schule, Unterricht und Eutin zeigen. Darüber hinaus planen wir die Begegnungsfahrt zu unserer Partnerschule in Frankreich, genauer in der schönen Bretagne, auch wenn die französischen Partnerinnen und Partner selbst noch nicht ins Ausland reisen wollen. Ergänzend sei auch auf die wirklich schönen Studienfahrten der 13. Jahrgangsstufe nach Genf in der Schweiz, Kopenhagen in Dänemark und Kraków in Polen hingewiesen. So können unsere Schülerinnen und Schüler jede Menge internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenz erwerben. Darüber hinaus bietet eine Kooperation mit dem Rotary Club den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 die Möglichkeit, sich für das rotarische Austauschprogramm zu bewerben, das wir gern unterstützen. Hierzu gab es eine Informationsveranstaltung.

In diesem Jahr fand bei uns an der Schule zum ersten Mal die Lange Nacht der Antike statt, in der Knobelaufgaben zur Antike mit Anleihen aus Geschichte und Latein gelöst wurden. Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben sich erfolgreich mit großem Engagement beteiligt. Es war eine tolle Atmosphäre, genauso, wie bei der Langen Nacht der Mathematik am vergangenen Wochenende. Dort gelang es allen Schülerinnen und Schülern, sich mit ihren Lösungen für die zweite Runde zu qualifizieren. Dies ist ein toller Erfolg, zumal die Aufgaben in diesem Jahr wirklich schwierig waren. In beiden Langen Nächten war es aber eine gewinnbringende Erfahrung und eine echte Knobel-Freude für alle Beteiligten. Herzlichen Dank allen älteren Schülerinnen und Schülern sowie den verantwortlichen Lehrkräften, die diese schönen Langen Nächte bei uns an der Weber-Schule ermöglicht haben.

Gern möchte ich auch noch den Blick auf die Wochen kurz vor den Herbstferien werfen. In diesen bot das Betriebspraktikum unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 Einblicke in Firmen und betriebliche Abläufe, mithin erste Erfahrungen im normalen Berufsalltag; zumeist eine neue und gute Erfahrung. Auch durften wir das Englische Theater mit verschiedenen Aufführungen bei uns begrüßen. Alle Schülerinnen und Schüler haben eine englischsprachige Aufführung erlebt – toll!

Eine schöne Erweiterung unseres Spieleangebotes auf dem Schulhof wurde vor einigen Tagen aufgestellt. Es handelt sich um zwei große Spieletische mit eingearbeiteten Feldern für Schach, Dame und Mensch-ärgere-dich-nicht. Die Ausleihe der Spielsteine wird über die Schüler-Bibliothek in den großen Pausen erfolgen und in den nächsten Tagen beginnen. Trotzdem unser Schulhof nicht so groß ist, bietet er doch verschiedene Angebote zur Begegnung, zum Austausch, zur Bewegung und zum Spiel, somit viele Funktionen, die zu einer Pause auf einen Schulhof gehören. Passend dazu haben wir weitere Fahrradständer im Außenbereich neben dem Neubau geschaffen, sodass dort ein zahlenmäßig größeres, bedarfsgerechtes Angebot existiert. Das Anfahren der Schule und die Abstellmöglichkeiten werden nun verstärkt in den Außenbereich verlagert; somit wird im Innenbereich das Durchfahren weiter minimiert.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt, der im Team unter Leitung von Frau Knoop innovativ viel Gutes unserer Schulgemeinschaft schenken will. Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand und viel Erfolg! Liebe Eltern, ich bitte Sie ganz herzlich, unterstützen Sie unseren Verein der Freunde und Förderer durch die kleine Mitgliedschaft oder eine Spende. Der Verein unterstützt unsere Schulgemeinschaft sehr.

Natürlich planen wir auch schon für das zweite Halbjahr und das neue Schuljahr, dies insbesondere für den nächsten Jahrgang der Oberstufe. Dabei steigern wir die Attraktivität unserer Oberstufe nochmals und werden noch vor den Weihnachtsferien die Schülerinnen und Schüler vormittags und deren Eltern abends zu entsprechenden Informationsveranstaltungen über den nächsten Jahrgang der Profiloberstufe einladen.

Auch unsere neu gestaltete Schulhomepage füllt sich beständig; ein Blick, z. B. in viele der Unterrichtsfächer lohnt sich. In jedem Fall lohnenswert ist die Einnahme eines warmen Mittagessens bei uns in der Cafeteria zwischen ca. 12 Uhr und ca. 13.15 Uhr. Bitte nehmen Sie diese Möglichkeit in eure und Ihre familiären Absprachen auf, besonders, wenn Unterrichtstage lang sind und alle eine Entlastung des Alltags davon haben.

Gestatten Sie mir, auch im Hinblick auf die Weber‘sche Weihnacht noch einen kurzen Hinweis zu den Corona-Regeln, die gegenwärtig in unserem Bundesland gelten. Die Landesregierung setzt auf Eigenverantwortung und ein gemeinsames Bewusstsein für eigenen und gemeinsamen Gesundheitsschutz. D. h. Corona wird als Erkrankung, die mitunter gefährlich und sehr ansteckend verläuft, angesehen. Insofern geht man davon aus, dass alle Erkrankten zu Hause bleiben, wie bei jeder Krankheit, und sich auskurieren und wieder in die Schule kommen, wenn sie gesund sind. Es gilt weiterhin, dass die betreffenden Eltern bitte morgens im Sekretariat anrufen und die Schule informieren, auch damit wir für den Informationsfluss über das unterrichtliche Geschehen im Rahmen des Möglichen und Sinnvollen sorgen können. Zusätzlich geben Sie bitte eine schriftliche Entschuldigung am ersten Tag des Schulbesuches nach der Genesung mit, die der Klassenleitung vorgelegt wird. Weitere Regelungen sind nicht gegeben. Natürlich ist das Tragen einer Maske nach eigenem Ermessen zum Schutz immer eine Überlegung.

Ich würde mich sehr freuen, euch und Sie bei der Weber’schen Weihnacht treffen zu dürfen und verbleibe bis dahin mit herzlichen Grüßen.

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter