Am 22. Januar wurde bei uns an der Weber-Schule wieder der deutsch-französische Tag gefeiert. Hierfür dekorierten die Französischkurse das Atrium in bleu-blanc-rouge (den Farben Frankreichs).

Die Schülerinnen und Schüler der 12a, die im Kernfach Französisch gerade die deutsch-französischen Beziehungen als Unterrichtsthema haben und damit Profis sind, legten sich besonders ins Zeug: sie kamen in den Unterricht der fünften und sechsten Klassen und erklärten, warum es sogar einen Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Ländern, deren Beziehungen nicht immer friedlich waren, gibt, und gaben Beispiele dazu, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen der Länder bestehen. Abschließend gab es ein Quiz und ein Memory-Spiel, bei dem gezeigt werden konnte, was man gerade gelernt hatte. 

In den Pausen warteten gleich mehrere Aktionen. Natürlich durften die Klänge französischer Musik nicht fehlen, zudem lud die 12a auf dem Hof zu einer Partie Boules ein, woran sich trotz des nicht besonders guten Wetters viele beteiligten. Vor allem der Duft von Crêpes zog wieder viele Schülerinnen und Schüler an, die sich freuten, dass ihnen die Pausen durch die 10c versüßt wurden.

Du interessierst dich für Frankreich und würdest gerne einmal „vor Ort“ in Sprache und Kultur eintauchen? Die Weber-Schule bietet einen einwöchigen Austausch in die Bretagne an: 

Hier präsentiert sich unsere Partnerschule in Redon 

Möglichkeiten für einen individuellen Austausch bieten außerdem

Die Französischlehrkräfte der Weber-Schule beraten interessierte Schülerinnen und Schüler gerne!


Text: Ht
Fotos: Ht, 12a