Mathematik macht Spaß und ist so spannend, dass man sich eine ganze Nacht damit um die Ohren schlagen kann!

Wie in jedem Jahr nahmen insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützt von einigen Lehrerinnen und Lehrern (nicht nur mit dem Fach Mathematik), an diesem inzwischen weltweiten Wettbewerb teil. In diesem Jahr beteiligten sich 382 Schulen mit 6419 Gruppen und 19404 Schüler/innen, ein neuer Rekord.

Ab 17.30 rücken die Schülerinnen und Schüler mit reichlich Getränken und Süßigkeiten, Papier, Stiften und Taschenrechnern im roten Klinkerbau an. Die älteren Schüler (ab 9. Klasse) auch mit Schlafsäcken und Isomatten. Pünktlich um 18 Uhr fiel der Startschuss mit den 10 Aufgaben der ersten Runde.

Die Aufgaben sind immer für zwei bis drei Jahrgänge (5/6, 7/8, 9/10 und 11-13) gestellt. Alle stürzten sich darauf und schon ging das Rechnen und Diskutieren los. Lösungen konnten auf der Homepage der Veranstalter in eine Maske eingegeben werden und der Jubel war immer groß, wenn wieder ein grünes Feld zeigte, dass die Aufgabe richtig gelöst wurde. Hatte ein Jahrgang die 10 Aufgaben der ersten Runde geschafft, gab es neue 10 Aufgaben der zweiten Runde. Nur die Gruppen der 10. Klasse erreichten dieses Ziel. Zwischendurch kam auch Frau Portius mit einem Korb Süßigkeiten vorbei und schaute beim Knobeln und Grübeln zu.

Als bei den jüngeren Teilnehmern die Konzentration nachließ, wurden sie zum Lüften der Gehirnzellen kurz auf den Schulhof geschickt. Die älteren begaben sich zum Teil nach Mitternacht in die Schlafräume, einige tapfere Rechenhelden hielten jedoch die ganze Nacht durch. Alle hatten sich das abschließende gemeinsame Frühstück redlich verdient.

Wir freuen uns schon auf die nächste Mathenacht am 20./21. November 2020.

F. Reitmaier, K. Wetterich

[smartslider3 slider=“10″]