Am 26. Januar war die Aufregung in den neunten und zehnten Klassen groß: Für diese Jahrgänge fand an diesem Tag der Wettbewerb Jugend debattiert statt.

Der schulinterne Wettbewerb wurde von mehreren Lehrkräften mit den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Politik ins Leben gerufen und fand schnell Popularität. „Debattieren ist wichtig und somit ist ein Wettbewerb doch eine gute Idee“, so Deutschlehrerin Dr. Talina Rusch.

Schon im letzten Jahr hatte es einen Debattierwettbewerb in kleinerem Rahmen gegeben, doch dieses Mal war es ernst, die Gewinner würden die Carl-Maria-von-Weber-Schule beim Regionalwettbewerb in Neumünster vertreten.

Schnell war eine passende Jury gefunden, einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, die Debatten gemeinsam mit den Lehrerkräften zu bewerten.

Ohne Publikum wurden zunächst in Vorrunden die Halbfinalistinnen und -finalisten ermittelt. Dabei waren die Streitfragen keineswegs irrelevant: Es ging um die Einführung einer Kleiderordnung und um die Einführung eines Sozialen Pflichtjahres.

Das finale Thema, das vor einem Publikum bestehend aus den Mitschülerinnen und Mitschülern der beiden Jahrgänge sowie weiteren interessierten Klassen in der Aula debattiert wurde, war die Frage, ob privates Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte.

„Es geht um aktuelle politische Fragen, aber auch um die Persönlichkeitsbildung“, fasste Deutschlehrer Lars Link zusammen und Wirtschaft/Politik-Lehrer Philipp Loose fügte hinzu: „Wir wollen eine Welle der Begeisterung entfachen, die sich auch weiter entfaltet. Und natürlich hoffen wir auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler beim Regionalwettbewerb weiterkommen.“

Aus dem Finale gingen Florin May (10d) und Friederike Biedermann (10b) siegreich hervor. Friederike berichtete: „Es war am Anfang natürlich aufregend, vor so vielen Menschen zu sprechen, aber es war ein tolles Gefühl die Möglichkeit zu haben, seine Meinung offen auszudrücken“.

Da alle vier Finalistinnen und Finalisten eine sehr gute Leistung vollbracht haben, sind sie eingeladen, sich im Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Neumünster mit weiteren Debattanten zu messen.

Hierfür wünschen wir allen Teilnehmern beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert ganz viel Glück und Erfolg!

Text & Fotos: Maxim Budagyan, 10a