In diesem Jahr fanden wieder die Methodentage für den 10. Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden an zwei Tagen in verschiedenen Workshops auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet. Es ging vor allem um Lernmethoden, Selbstmanagement und das Arbeiten in Team.

Mit der Mittelstufenleiterin Frau Wellach lernten Lernenden aller 10. Klassen neue Methoden kennen, um effektiv im Team zu arbeiten, vor allem in den Stunden Eigenverantwortlichen Lernens, sogenannten EVA-Stunden.

In dem Workshop zum naturwissenschaftlichem Arbeiten haben die Schülerinnen und Schüler bei Frau Friedrichsen anhand von Beispielen gelernt, wie man sich auch in den Naturwissenschaften richtig ausdrückt, Quellen auswertet und experimentiert. Es wurden verschiedene Quellen am Beispiel von Zellen ausgewertet und Aufgaben hierzu bearbeitet. Beim Experimentieren erfuhren sie, wie die Osmose funktioniert und übten dabei neue Methoden.

Des Weiteren wurde mit Frau Dr. Rusch im Workshop „Überzeugend Argumentieren“ trainiert, den eigenen Standpunkt argumentativ klug darzustellen. Dies kam allen im Wettbewerb „Jugend debattiert“, der einige Tage später stattfand, zugute und konnte dort direkt angewendet werden.
Im Verlauf der Methodentage wurden den Schülerinnen und Schülern viele weitere wichtige Tipps und Tricks mit auf dem Weg in die Oberstufe an der Weber-Schule gegeben.

Fotos und Text: Femke, Stella, Merle (10a)