Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

hoffentlich seid Ihr und sind Sie alle gut ins neue Jahr gestartet!

Sicher waren die ersten Januar- und Schulwochen mit jeder Menge guter persönlicher Vorsätze gefüllt; sicher auch eine nicht geringe Anzahl in schulischem Kontext. In dieser Hinsicht sind natürlich dann die vielen Rückmeldungen durch korrigierte Klassenarbeiten, Klausuren und die verschiedenen Formate an Kompetenzrastern zu den erreichten und gezeigten Leistungen sowie die Notenbesprechungen in den Januarwochen spannend und aufschlussreich. So erwarten wir nach den Konferenzen am Freitag, den 27.01.2023 in der 4. Unterrichtsstunde die Halbjahreszeugnisse; mit dem Ende der 4. Stunde endet dann auch der Unterrichtstag frühzeitig. Ich hoffe und wünsche, dass Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, gemessen an euren individuellen Zielen und Möglichkeiten, zufrieden mit dem Erreichten sein könnt.

Am darauffolgenden Montag, den 30.01.2023 und am Dienstag, den 31.01.2023 folgen dann Schulentwicklungstage, die für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei sind (jedoch nicht schulfrei), d.h. natürlich bleiben alle Schülerinnen und Schüler zu Hause, können ausschlafen und entspannen. Lehrkräfte dürfen aber für diese beiden unterrichtsfreien Tage auch verpflichtende Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung stellen. Die Lehrkräfte selbst widmen sich an diesen Tagen verschiedenen Themen der Schulentwicklung und arbeiten gemeinsam in der Schule.

Solche Themen und Ergebnisse von Schulentwicklungsprozessen können inhaltlicher und organisatorischer Art sein, wie z. B. die Ein- und Durchführung der Methodentage in der Klassenstufe 10 oder die geänderte Struktur unserer Oberstufe. Die Methodentage der Klassenstufe 10 bereiten unsere Schülerinnen und Schüler ganz gezielt auf Methoden und Arbeitsweisen der Oberstufe vor. In der Oberstufe haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Schuljahres 2023/24 die Wahlfreiheit nochmals deutlich ausgeweitet. Bisher konnten sie neben der Profilfächern im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich zwischen Philosophie und Religion (evangelisch oder katholisch) und im ästhetischen Bereich zwischen Musik und Kunst wählen. Nun können sie zusätzlich im naturwissenschaftlichen Bereich zwischen Informatik, Physik, Chemie und Biologie wählen, natürlich im Rahmen der offiziellen Vorgaben gemäß der Oberstufen- und Prüfungs-Verordnung (OAPVO). Dies ist fast das Maximum an Wahlfreiheit, das im Rahmen der OAPVO in der Oberstufe planbar ist.  Im Rahmen von mehreren Informationsveranstaltungen wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sowie deren Eltern hierüber bereits informiert.

Trotzdem der Halbjahreswechsel den Januar bestimmt, gibt es viele weitere Aktionen und Themen, die unser Schulleben bereichern. Von einigen möchte ich euch und Ihnen kurz berichten.

Das Europateam hat nun unter Leitung von Herrn Matthiensen und Herrn Ilgner wieder sehr aktiv seine Arbeit aufgenommen, da der Regelschulbetrieb nach der Corona-Pandemie uns ja endlich wieder andere Freiräume und Begegnungen ermöglicht. Verschiedene Dänemark-Begegnungen und -fahrten wurden mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 mit drei verschiedenen dänischen Partnerschulen in Odense, in Guldborgsund und in Vordingborg sowohl in Dänemark als auch bei uns in Eutin durchgeführt. Nun plant das Europateam ein neues EYP, das European Youth Parliament. Einige, nicht alle, eingeladenen ausländischen Gäste, haben ihr Kommen signalisiert. Wir freuen uns sehr auf eine neue Runde EYP!

Auch die Französisch-Lehrkräfte planen eine neue Begegnungsfahrt nach Frankreich für den März 2023. Ebenso sind die ersten Informationen für eine neue Runde des Amerika-Austausches unserer Schule mit Lawrende in Kansas kommuniziert worden, sodass die Bewerbungen hierfür nun bald abgegeben und gesichtet werden.

Eine besondere Freude ist die erstmalige Durchführung von „Jugend debattiert“ an unserer Schule am 26.01.2023. Wir sind alle gespannt, welche Debattiert-Künste und evtl. -talente sich zeigen; in jedem Fall wünsche ich viel Freude am neu bei uns eingeführten Wettstreit der klugen Argumente.

Ebenfalls zum ersten Mal ist es uns gelungen, einen Platz für die Beteiligung am „Opernbaustellen-Wettbewerb“ der Taschenoper in Lübeck zugesprochen zu bekommen. Diese Möglichkeit der Beteiligung einer Eutiner Schülergruppe ist einzigartig, da hinter diesem Projekt auch Gelder einer Lübecker Stiftung stehen. Wir freuen uns sehr über diese Beteiligungsmöglichkeit und wünschen den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel der Klassenstufe 9 dabei ganz viel Spaß!

Auch das Musiculum in Kiel erfreut sich wieder diverser Besuche unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler.

Nicht neu, aber mir ebenso eine Freude sind die weiterhin umgesetzten Präventionsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und mit diversen Experten, die hoffentlich viele persönliche Denkanstöße zum eigenen Verhalten bringen. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass unsere Schulsozialpädagogin den Anstoß und die Expertise eingebracht hat, einen (anonym auszufüllenden) Fragebogen zum gemeinsamen Umgang miteinander in unserer Schulgemeinschaft zu erarbeiten und über die Klassenleitungen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung zu stellen. Auch hierzu sollten Gedanken untereinander und miteinander ausgetauscht werden, damit unsere Schulgemeinschaft einzeln und gemeinsam möglichst gut aus der Corona-Zeit herauswächst. Es gibt durchaus Verhalten einiger weniger, dass nachdenklich stimmen muss.

Umso wichtiger sind Gespräche und gemeinsame Aktionen, die zum Halbjahreswechsel sehr zahlreich in den Klassen durchgeführt wurden oder noch werden von Bowling über Besuche von Museen und Theatern bis zum Projekt an der Universität in Kiel.

Auch unsere Sporttalente messen sich im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ wieder mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen; die Wettkämpfe im Handball und im Volleyball stehen an – viel Freude und auch Erfolg wünschen wir euch!

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Eggers, OStD

Schulleiter