Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

heute schreibe ich euch und Ihnen aus aktuellem Anlass.

Soeben hat die Stadtverwaltung den Schulausschuss der Stadt Eutin darüber informiert, dass die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes weiter andauern wird und nicht zu den Sommerferien endet.

Viele Firmen kommen bei den Arbeiten gut voran, viele der Arbeiten stehen gegenwärtig vor dem Abschluss, jedoch nicht alle. In den letzten Abstimmungsprozessen zur Sanierung bzw. Erneuerung der Fenster hat sich der Landesdenkmalsschutz eingebracht und eine zuvor von der unteren Denkmalsschutzbehörde bereits erteilte Genehmigung und die darauf basierenden Planungs- und Realisierungsschritte neu und substantiell geändert angeordnet. Somit ergibt sich eine Verzögerung im Bauablauf, sodass der Rückumzug vom Campus Festplatz nicht in den Sommerferien 2025 geschehen kann.

Wir werden also auch zum Beginn des Schuljahres 2025/26 den Campus Festplatz nutzen.

Die Klassenstufen 5 bis 10, also auch die Klassenstufen 9 und 10 des Schuljahres 2025/26, werden ausschließlich an der Plöner Str. unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassenstufen 8 und 9 werden dann nicht mehr auf dem Campus Festplatz unterrichtet.

Der Campus Festplatz wird bis zum Ende seiner Nutzung durch uns Oberstufen-Zentrum. Wir beabsichtigen allen acht Klassen der OS (11a/b, 11c, 12a, 12b, 12c, 13a, 13b, 13c) je einen Klassenraum dort zu geben. Die Fachräume Kunst, Physik/Chemie und Biologie sowie Informatik stehen weiterhin zur Verfügung und könnten, je nach didaktischen Entscheidungen, in die Planung einbezogen werden. Wir beabsichtigen OS-Unterricht im Klassenverband oder in Kursen, die keine Fachraumbezüge benötigen oder die dort vorhandenen nutzen können, auf dem Campus Festplatz zu erteilen. Vorteile erschließen sich v. a. durch die Vereinfachungen bei Fragen der Wege und der Selbstständigkeit. Es wird für die OS-Schülerinnen und Schüler auch Unterricht tage- oder stundenweise an der Plöner Str. geben.

Über die noch benötigte Zeitspanne können wir keine Aussagen treffen. Die Menge der ausstehenden Arbeiten ließe hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Aber das dachten wir ja schon das eine oder andere Mal … So wird unsere Geduld nochmals gefordert und unsere Vorfreude auf das sanierte Mahlstedt-Gebäude kann noch weiterwachsen.

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter